Bei meinem t5 nullt sich die tageskilometeranzeige und die uhr beim einschalten der zündung
wenn ich die zündung einschalte nullt sich sich der tageskilometerzähler und auch die uhr. dieser fehler tritt sporatisch auch und zeigt keinen fehler im fehlerspeicher
Sicherung vom Instrumentenmemory durch.
Modernere Amaturenanzeigen,bestehen nur noch aus Leiterplatten mit mehr oder weniger benötigtem "Müll" drauf(je nach Ausstattung/Geld u.Mitteilungsbedürfnis).
Dieser "Mist" wird im 0815-Verfahren ,im Grundschaltungs-Druck(für alle Ausstattungen,je nach anschliessender Bestückung der Leiterplatte),im weit östlichem Raum hergestellt.
Da kann es schon mal sein,dass etwas ,nach 4 Jahren aussetzt. Deshalb gibt VW ja nur 2 Jahre Gewährleistung.
Kann nicht sein,Fehler tritt sporadisch auf.
...Ich vermute..Kontaktproblem auf/an der Leiterplatte,kalte Lötstelle oä.
Der T5 hat (wie bereits der T4) ein extra Memory für die Uhrzeit und den Tageskilometerzähler. Wenn da Unregemäßigkeiten auftreten, liegt es an der Stromversorgung für das Memory. Die Sicherung ist in jedem Fall zu prüfen, denn sie kann sich lose gerüttelt haben.
Hmh,bei Memory stellt man doch erst einmal auf -null-,richtig?
Eine lose -gerüttelte- Sicherung ,kenne ich noch nicht,...lasse mich gerne belehren .
Also, -Bestatter- .
Für mich ,sind es ganz einfach-,Kontaktprobleme !!
Egal,ob es am Sicherungskasten ist,was ich nicht glaube,
(wäre bei VW,besser zu überprüfen,...welches ich nicht kenne u. glaube)
Für mich ist es ein -Hardware-Problem-,welches in Billigländern (mit EU-Geld ..sprich D-Land..),für ohnehin schon profitablen Herstellern,ein "Zuschuss-Geschäft" ist.(..bezahlt mit Steuer-Geldern- ...auch ,bzw.,vom kleinen Mann..)
Hast Du Deine Medizin nicht genommen? Was soll der Quatsch?
Lass mal die Batterie prüfen.
Ist die nicht mehr in Ordnung, kann beim Starten die Bordspannung kurzfristig unter den für die Datenerhaltung nötigen Wert sinken.