Autoreparatur - Werkstatt hat keine Zeit
Hallo,
mein Auto hat heute den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich ein Motorschaden (Der Wagen ist erst etwa 2,5 jahre alt und hat keine 25.000 km drauf...)
Mobilitätsgarantie wurde in Anspruch genommen.
Das Auto wurde abgeschleppt und zur nächsten Werkstatt gefahren.
Mir selbst wurde ein Mietwagen (für 3 Tage) bereit gestellt.
Nun heißt es allerdings, dass sämtliche Werkstätten im Umkreis total überlastet wären und es wohl so sein wird, dass das Auto nicht mehr in diesem Monat (!!!!) repariert werden kann.
Ich bin auf das Auto angewiesen und sitze nun quasi fest...
Hat jemand eine Ahnung, ob das tatsächlich möglich sein kann, dass die Reparatur so lange dauert?
Oder was ich tun kann?
Ich bin total ratlos und weiß nicht mehr, was ich tun soll...
Wenn eine Reparatur lange dauert, zB. wegen derzeit fehlender Ersatzteile oder lange Wartezeiten aufgrund des Prinzips "hinten-anstellen" und hoher Auslastung existiert, dann ist das so.
Bei VW ist derzeit richtig was los, die Fahrzeuge sind so zuverlässig, dass momentan die Werkstätten mit Motordefekten tatsächlich auf Wochen hinaus vollständig ausgelastet sind und es ganz massive Liefer-Engpässe bei mehreren Ersatzteilen gibt.
Wie weit da jetzt ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug komplett kostenlos oder verbilligt oder auch garnicht besteht, findet sich in den Unterlagen zur Mobilitätsgarantie, muss man nachlesen.
hallo depeched,
wenn bei ihrem fahrzeug ein motorschaden vorliegt ist es durchaus üblich, auch bei anderen automarken, dass so eine reparatur mehrere tage in anspruch nimmt.
dies ist abhängig von der auftragslage des betreffenden autohauses, und von der art der durchgeführten reperatur.
gerade bei einem motorschaden, werden oftmals die noch intakten anbauteile lichtmaschine, klima, wasserpumpe,einspritzanlage etc., je nach zustand und laufleistung, wieder verwendet.
dies spart dem kunden geld. dies führt dann dazu, dass eine solche reperatur dann doch längere zeit in anspruch nehmen kann...
ansonsten kann ich mich meinem vorschreiber anschließen.