Knackende geräusche beim anfahren und gas geben
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Wenn das Fahrwerk ausgeschlossen werden kann, tippe ich mal auf Motor- oder Getriebelagerung.
Aber es könnte auch einfach nur irgendwie mit der Auspuffanlage zusammenhängen, dass die am Unterboden anschlägt.
hallo zusammen...
fahre einen 9-5 aero von 2003
beim anfahren und neuerdings auch beim beschleunigen (1/2 gang bei niedrigen drehzahlen) höre ich knackende geräusche unterm auto....
ich war schon bei meiner werkstatt des vertrauens, allerdings konnten wir keinen fehler finden. mein mechaniker hat das geräusch bei der probefahrt auch gehört. ein grober unterboden check auf der bühne war leider auch umsonst....
habt ihr vielleicht eine idee?
Eine "Werkstatt meines Vertrauens", die nur einen "groben Unterbodencheck" bei solch einem Fehlerbild durchführt, würde eben dieses Vertrauen auf der Stelle einbüßen.
Wie hat dieser "grobe Unterbodencheck" überhaupt ausgesehen??
Wurden wenigstens mal die Silentbuchsen und Traggelenke der unteren Federbeinaufhängung auf Spiel kontrolliert?? .. oder hat sich das Procedere auf eine reine Sichtkontrolle à la "ist doch noch Alles dran" beschränkt?!
Mit Fahrwerkaufhängungsfehlern ist nicht zu Spaßen; vor Allem wenn sich die Fahrwerkgeometrie während der Fahrt selbsttätig "dynamisch dejustiert"
Weiter KÖNNTE ein Gelenkwellenkopf der Antriebswelle(n) defekt sein.
Um das Alles einschätzen zu können, ist das Geräusch jedoch viel zu vage beschrieben.
Das hat mein 9000 Griffin auch gehabt und es ist ein typisches Saab Wehwehchen, vollkommen harmlos. Die Schrauben vom vorderen Hilfsrahmen, die durch die Silentblöcke gehen, müssen nachgezogen werden. Steht auch im Saab Service-Handbuch.