Gibt es gebrauchte Motorsteuergeräte?
Bis vor kurzem war ich mit meinem Yaris 1,4vTTi zufrieden. Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat ca. 110.000 km auf dem Buckel. Seit ein paar Wochen habe cih jedoch massive Probleme mit der Motorelektronik.
Die Meldung im Fehlerspeicher lautet "Unplausible Werte". Meine Werkstatt sagte mir, dass der Fehler im Bereich Steuerkette / Nockenwellenwellensensor oder am Ventilspiel liegen könnte.
Da eh eine Inspektion fällig war, habe ich das Ventilspiel kontrollieren lassen (es war in Ordnung). Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt einen starken Verschleiß der Nockenwelle festgestellt.
Als nächstes wurde die Steuerkette (auf Kulanzgarantie von Toyota) ausgetauscht. Diese Maßnahme hat die Situation in sofern verschlimmertt, als dass jetzt die Kontollleuchte permantent leuchtet (zuvor ist sie alle 2 - 3 Tage für 1 - 2 Tage ausgegangen).
Meine Werkstatt meint, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Ein neues würde ca. 800 € kosten (hier habe ich keine Chance, dies über Toyota Garantie abzuwickeln). Da ich keine Garantie habe, dass damit der Fehler wirklich behoben ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Adresse für gebrauchte Motorsteuergeräte gibt oder ob es Firmen gibt, die diese instandsetzen.
Vielen Dank im Voraus
Klaus
Aber ja in Berlin da muß du mal im Internet nachschauen gibt es einige Firmen die sich auf spezielle Steuergeräte eingestellt haben, Je nach Motor ABS ESP usw. ist alles im texst angegeben.
Gruß Hans
Die Diagnose ..starker Verschleiß an der Nockenwelle.... ist mir nicht verständlich.Warum?
Wenn die Nockenwelle starken Verschleiß aufweist,
stimmen die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr, dann ist die Fehlermeldung "Unplausible Werte"
richtig,denn die Gemischaufbereitung funktioniert
nicht richtig.
Dafür kann das Steuergerät nix, das tut sogar seine
Arbeit sehr ordentlich, kann nur nicht besser, weil
es "unplausible Werte" bekommt.
Da müsste als erstes die Nockenwelle ersetzt werden, dazu evtl. auch die Steuerkette (die hatte
offenbar auch einen Knacks weg, weswegen nunmehr
der Nockenwellenfehler noch deutlicher wurde).
Ein neues/gebrauchtes Steuergerät müsste unsinni-
gerweise auf die zur Zeit "falschen" Öffnungszeiten der Ventile eingestellt werden.Ohne
den Wechsel der Nockenwelle ist alles andere sinnlos.
Danke für die schnellen Antworten.
Der starken Verschleiß der Nockenwelle kann laut Werkstatt darauf zurückzuführen zu sein, dass ich irgendwann mit zu wenig Öl gefahren bin. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich die Inspektionsintervalle stets einghalten habe (bis auf das letzte Mal, da habe ich 5.000 km "überzogen") und auch selbst ab und zu den Ölstand prüfe. Möglicherweise ist die hohe Fahrleistung ein Grund (ich fahre täglich ca. 110km, vorwiegend Autobahn).
Bei der letzten Inspektion hat der Werkstattmeister ein Foto von der Nockenwelle gemacht, auf dem eine Materialabplatzung auf der Flanke eines Nocken zu sehen ist. Die restlichen Nocken sehen an der Spitze ziemlich dunkel aus.
Ursprünglich hat die Werkstatt mir auch den Vorschlag gemacht die Steuerkette und die Nockenwelle zu ersetzen (Kosten ca. 2.800 €). Wegen des ungewöhnlichen Bildes der Nockenwelle habe ich bei Toyota wegen einer Garantiereparatur nachgefragt. Leider wurde nur die Steuerkette auf Garantie ersetzt.
Dass die Nockenwelle ursächlich für mein Problem ist, klingt plausibel. Ich bin auch stutzig geworden, dass die Werkstatt mir jetzt den Austausch des Steuergeräts empfiehlt. Deshalb auch meine Nachfrage hier. Ich werde wohl nochmal mit dem Werkstattmeister sprechen müssen (oder mir eine andere Werkstatt suchen).
Gruß
Klaus
Zunächst mal ist es egal, warum die Nockenwelle verschlissen ist. Bevor die
nicht ersetzt wurde, also die Öfnnungszeiten
und Öffnungsdauer der Ventile nicht gesichert
sind, ist jeglicher andere Reparatur-Versuch
unsinnig.
... auch wenn mancher 'Mechaniker' meint, man könne alle mechanischen Fehler 'softwaremäßig' via Steuergerät beheben, so ist das mitnichten der Fall.
FALLS das so wäre, könnte man im Extremfall ja auch auf den ganzen Motor verzichten: Einfach softwaremäßig per Steuergerät den 'Befehl' an die Räder geben, sich zu drehen ... sooo einfach KÖNNTE das Leben sein; würde man einem Toyota-WerkstattHeimer wie Deinem uneingeschränkt Glauben schenken
[IronieModus AUS]
hballerstedt nur anschließen. Und 5.000 km sind nicht ein wenig überzogen, sondern eine ganze Menge. Gerade fürs Öl. Das wird einen recht großen Anteil an deinen jetzigen Problemen haben.
Hallo, wechsele einfach die Werkstatt. Alles was du schreibst macht aus Sicht eines Profis kein Sinn. Außerdem müßte mann auch mal wissen, welche Werte unplausiebel sind. Ein Verschleiß der Nockenwelle ist praktisch "hinter" dem Sensor der die Werte liefert, heißt der kann das gar nicht erkennen.
Fakt ist, du hast dein Fahrzeug mit einem Fehler hingebracht und bekommst es mit dem Fehler wieder zurück!
Was bitte hat das mit Kundendienst und Fachwerkstatt zu tun. Also ab zu einem richtigen Profi, der der Sache auf den Grund geht. Hill
Wenn hier tatsächlich auf der Hardware-Seite, also Nockenwelle, Sensoren, deren Verkabelung, ... ein Defekt oder besser Mangel außerhalb der zulässigen Toleranzen vor liegt, dann sollte dies als erstes beseitigt werden.
Ein "unplausibler Wert" ist doch völlig richtig diagnostiziert. Wo sollen denn plausible, also korrekte Werte gemessen werden können, wenn die Mechanik neben der Spur läuft.
Der Vorschlag mit dem Werkstattwechsel ist nicht unplausibel.
Wenn ein Zug entgleist ist und nun komische, also unplausible Werte der Radsensoren festgestellt werden, dann ist das kein Fehler im Steuergerät.
Also bei Überziehung des Ölwechselintervalls um ganze 5.000km kann man sich sicherlich nicht wegen "strenger Auslegung" des Herstellers echauffieren.
Geht man von Ölverbräuchen von nicht ungewöhnlichen 0,5 Litern/1.000km aus, so sind nach 5000km ohne Ölstandskontrolle gleich schon mal 2,5 Liter Motoröl 'durch den Schornstein verraucht' ... da bleibt dann nicht mehr viel für die Aufrechterhaltung des Ölkreislaufs übrig; zudem wird das verbliebene Öl schneller überhitzt => eklatante Verschleißerhöhung.
Technik muss eben auch gewartet werden, wenn man lange an ihr Freude hab en will.
Da von 'mangelnder Qualität' zu schwafeln halte ich einfach für ignorant .. und unangebracht; lieber mal an die eigene Nase fassen .. und die eigene Geiz-ist-Geil-Mentalität mal auf den Prüfstand stellen!
Die eventuelle Inkompetenz des WerkstattHeimers ist das Eine ... die Schludrigkeit und Ignoranz des 'Kunden' in Sachen Wartung wiederum das Andere.
Daher ist es müßig, hier um Ursache und Wirkung zu diskutieren.
Soll der Fragesteller doch den Schaden - von welcher Werkstatt auch immer - beheben lassen ... und die Wartung weiter so vernachlässigen.
Wenn ihn dann nach ein paar "leicht überzogenen Ölwechselintervallen" einmal mehr das Schicksal 'unplausibler Messwerte' vom Nockenwellensensor seines Toyotalein ereilt, KÖNNTE er statistisch gesehen schon etwas mehr Aussagen über wahrscheinliche Ursache-Wirkung-Relationen treffen .. wenn er denn WOLLTE.
Oder kurz und knapp:
Mir ist mittler Weile Wurscht, was der 'Knabe' mit seinem Auto anstellt.