Überprüfung der Laufleistung
Direkt nach dem Kauf hätte man das prüfen können,
aber nach nunmehr über 20 000 zusätzlichen Kilome-
tern wird das schwierig nachzuweisen sein. Ich seh
da nur sehr geringe Chancen.
Habe mir einen gebrauchten T5 gekauft mit 78000 km.
Das Fahrzeug hat nach dem Kauf schon viele Reparaturen gehabt. jetzt hackt das Getriebe (bei 104000 km). Ich glaube nicht mehr, dass das Auto bei Kauf nur 78000 km drauf hatte.
Ich bin in der Annahme, dass der Tacho manipuliert wurde.
kann man das nachprüfen?
hballerstedt hat Recht . . . beim Kauf hätten da auf durchgesessene Sitze, abgenutzes Lenkrad + abgegriffenen Schaltknauf geachtet werden müssen . . . Türgriff Fahrertür innen ist oft stumpf und abgegriffen, wenn mehr km drauf sind.
Ganz dusselige Verkäufer lassen sogar Aufkleber mit Wartungsintervallen oder Ölwechseln dran, die auf wesentlich mehr km hinweisen. Die Pedale sind oft durchgelatscht (bei Automatik weniger), manchmal sogar der Teppichboden, ein stumpfer Lack oder viele Kratzer deuten auf hohe Beanspruchung hin etc .etc. etc. . .
aber Stand jetzt wird dir wohl keiner helfen können. Sorry!
Oder das Auto wurde einfach nur hart rangenommen auf den ersten 80.000 km. Außerdem prüft man sowas VOR dem Kauf, um nicht auf die Nase zu fallen.
Wie meine Vorredner schon schrieben: möglich, daß das Fahrzeug sehr stark beansprucht wurde und damit die entsprechenden Mängel und Reparaturen auftreten.
Wenn du Nachweise suchst ob der Tacho manipuliert wurde, wird es jetzt im Nachhinnein schwieriger.
Möglichkeiten wären:
* nach irgendwelchen Serviceaufklebern oder Servicezettelchen suchen.
* bei VW kann auch an Hand der Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie aufgerufen werden. Da würden dann alle Eintragungen stehen, die in einer authorisierten Fachwerkstatt (europaweit)durchgeführt wurden (inklusive Kilometerstand).
* versuchen bei dem vorherigen Halter (siehe Fahrzeugbrief) Informationen zu bekommen.
Ansonsten kann ich jetzt auf Grund der Angaben keinen Ansatz der Manipulation erkennen. 2008er Baujahr / aktuell 104.000 km - wären also grob ca. 25.000 km pro Jahr - ist also für einen Dieselmotor plausibel
Was steht denn im Serviceheft ? ,da sollten ja mindestens 3 Nachweiseinträge zu finden sein !
Dann könnte man ja mal den Fehlerspeicher und den Ölstand prüfen lassen um auszuschließen das es nicht im Notlauf ist und der Schaden noch grösser wird denn bei defekten Oberbrückskupplungen braucht mann ein neues Getriebe.Es giebt keinen Reparatursatz im ETKA und wie meine Vorredner schon schrieb ,kann mann ja mal fragen ob schon Getiebeprobleme aufgetreten sind ,vielleicht giebt es ja noch eine kulanzreglung ?mfg.