Renault Clio Stottert bei Kaltstart
Hallo liebe Autobastler
Ich hab ein eher nerviges als elementares Problem mit meinem Auto.
Renault Clio 1.2 mit knapp 60 PS und 83000 Kilometer auf dem Buckel.
Gleich vorweg: Das Auto habe ich in diesem Zustand bekommen und die Vorgängerin hat mir ihre Werkstatt vermittelt die schon zu damaliger Zeit keinen Fehler finden konnten.
Wenn ich den Motor im Kaltzustand starte, stottert der Motot und ich habe keine Leistung auf dem Gaspedal sprich ich komme kurze Zeit nicht vom Fleck. Der Drehzahlmesser geht immer weiter runter bis man meint er stirbt gleich ab dann haut es die Drehzahl wieder hoch und er läuft permanent rund. Dass passiert immer im Kaltzustand. Wenn ich den Motor kurz aus mache (2 bis 3 Minuten) startet er ohne Probleme wenn ich den Motor aber knapp 15 Minuten aus habe, fängt das Spiel wieder von vorne an. Ich hab das Gefühl, je kälter der Motor ist, umso schlimmer wird es.
Die Werkstatt hat selbst geschaut und ein Fehler auslese Gerät zur Hilfe genommen aber den Fehler nicht finden können.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe mich selbst schon im Internet schlau gemacht aber keine direkte Fehlerbeschreibung gefunden die auf mein Problem übereinstimmt. Ich hab was von Zündkerzen und Drosselklappen gefunden aber das sagt mir leider alles nix
Klingt nach einem simplen Problem mit der Kaltstartautomatik . . . die ist dafür zuständig, dass der Motor im kalten Zustand bildlich gesprochen mehr Saft bekommt, um die eigene Trägheit zu überwinden. Im kalten Zustand ist die Schmierung nicht so gut, wie im warmen, die FLüssigkeiten sind zähflüssiger, etc. etc.
Die Kaltstartautomatik regelt normalerweise die Drehzahl hoch, um den Motor auf Temperatur zu bringen, ich würde also tippen, dass da etwas nicht stimmt.
Sehr gut danke. Damit werde ich dann gleich mal die Werkstatt aufsuchen und das Schildern.
Ist nur meine erste idee, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit