Motorenleistung/Störung
Ich fahre einen Outlander II 2.0 DID Instyle. 1. Inv. 12/2007. Seit gut 3 Monaten habe ich folgende 2 Probleme: - Wenn ich auf geraden Strecken das Auto ohne Gas rollen lasse und dann wenig Gas gebe, rupft / stottert der Motor. Manchmal leicht, manchmal recht stark. Dies geschieht aber nicht regelmässig. Bei starkem Beschleunigen geschieht nichts (kein Problem). Es leuchtet weder eine Motorenstörung noch sind die ausgelesenen Motorenwerte auf den ersten Blick abnormal. - Wenn ich für kurze Zeit den Motor abstelle (z.B. vor einer Ampel ), lässt sich der Motor nicht mehr starten. Er springt zwar an, steht dann aber sofort wieder ab, auch wenn ich“ Vollgas“ gebe. Auf dem Display erscheint „System error“. Auch hier wird keine Fehlermeldung aufgezeichnet. Nach 7 – 8 Startversuchen springt der Motor wieder normal an und ich kann losfahren. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Stärungen? Und hat auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
Du verwirrst mich. Einen 150 PS Diesel hat es nie im Outlander gegeben. Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder hast du den 2.0 TDI von VW mit 140 PS unter der Haube o. den 2.2 HDI Motor vom PSA-Konzern mit 156 PS.
Was denn nun für einen Motor?
Was hat denn die Werkstatt bisher gemacht?
Wann war die letzte Wartung?
Sorry, ist natürlich der 2.0 TDI mit 140 PS!
Ok. der 2.0 TDI ist von VW und der 8V, also der solide Motor.
Das erste Problem, ist das unabhängig von der Motortemperatur, bzw. regeneriert da der Partikelfilter, oder spielt das keine Rolle?
Für mich jedenfalls klingt das nicht nach einem mechanischen Defekt, sonst würde das Problem ja immer bestehen.
Hat die Werkstatt bis dato immer nur mit den Achseln gezuckt? So interpretiere ich das.
Alle Sicherungen mal kontrolieren, Glühkerzen überprüfen, AGR-Ventil, Drosselklappe usw. Gffs. ist es auch nur was banales wie defekter Sensor.
Das muss man halt genau überprüfen. Man muss einfach danach suchen. Ich habe auch in Outlander Foren nachgeschaut, aber konkreteres habe ich nicht gefunden.
Hallo ps47. Danke für deine Antwort und Tipps. Es ist nicht so, dass die Werkstatt nur mit den Achseln zuckte. Wir wollten das Problem beobachten und abwarten, ob sich bis zur fälligen Inspektion ein Fehler speichert oder das Problem genau zugeordnet werden kann. Bei der Inspektion haben wir nun den (bin mir nicht ganz sicher...) Ladedruck-Sensor ersetzt. Zudem werden die Daten nochmals von Mitsubishi Schweiz ausgewertet. Bei ersten Testfahrten am Wochenende konnte ich das Rucken nicht mehr feststellen. Hoffe, dass das Problem so behoben ist. Melde mich sonst wieder.
Hallo!
Mich würde imteressieren ob der Fehhler nun weg ist.
Habe das gleich problem mit dem Ruckeln bei 2000 U/min.Bis jetzt wurde der Fehler noch nicht in der Werkstatt gefunden.
Hallo. Das Problem ist leider noch nicht behoben. Die Werkstatt hat nun von Mitsubishi Schweiz aufgrund der Problembeschreibung und Auswertung der Daten noch 2 Hinweise auf eine mögliche Ursache erhalten. Mein Auto ist jedoch erst in 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Ich halte Dich auf dem laufenden.
Hallo, dieses Gerucke habe ich bei meinem Outi auch, bei mir handelt es sich um einen 156 PS, 2.2 DI-D 4WD TC-SST Intense PLUS, EZ 04/2010. Im nächsten Jahr läuft die GW aus, deswegen mache ich mir ein wenig sorgen.
Habe festgestellt dass das Problem bei mir immer nur bei geringem Gas und Wechsel zwischen 2 und 3 Gang passiert.
Hallo,
wie sieht es bei Dir aus?
Bei mir wurde Mittlerweile ein neues Update eingespielt leider bringt das auch nichts.Der Händler weiß auch keinen Rat mehr.Es heißt dann immer wir können keinen fehler festsellen.
Es ist einfach nur noch nervig.Ich hoffe du hattest mehr erfolg.
Hallo ich hatte das selbe Problem und die Fach Werkstatt war am verzweifeln... nach Monaten haben sie in den Zylinder Kopf gesehen und da wahren sämtliche kipphebel gerissen. Material-ermüdung sagten sie mir. Die Reparatur war zwar teuer aber sie hat sich gelohnt. Auto läuft wieder Super und ich habe wieder Spaß am Gas geben ohne ruckeln.