Kaufempfehlung
Liebe Autoplenum-NutzerInnen,
bei einem Renault-Vertragshändler haben wir folgendes Angebot gefunden:
Touran 1,4 TSI, 140 PS Goal
(5 Sitze)
Kilometerstand: 85.621 km
Erstzulassung: 07/2006
1 Fahrzeughalter
Ausstattung:
Klimaautomatik
elektronisches Stabilitäts-Programm mit Antischlupfregelung
Sitzheizung vorn
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
Fensterheber elektr. mit Einklemmschutz
Anti-Blockier-System (ABS)
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Navigationssystem mit Radio CD
Dachreling eloxiert
Leuchtweitenregelung
Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
Zentralverriegelung
LM-Felgen
Seitenairbag
Airbag für Fahrer- und Beifahrer
Komfortsitze vorn
Kopf-Airbag-System
Lendenwirbelstütze vorn
Lenkrad (Leder) mit Multifunktion
silber Metallic
Scheibenwaschdüsen heizbar
Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
Seitenscheiben hinten grün getönt
Sitzlehne vorn rechts umklappbar
...
HU/TÜV würde sie mir neu machen + der Renault 95 Punktecheck für Gebrauchtwagen (!?)
Letzte Inspektion war im Februar, der Wagen ist Checkheftgepflegt, Steuerkette wurde letztes Jahr ausgetauscht, dieses Jahr bekam er einen neuen Turbolader verpasst.
1 Jahr Gebrauchtwagen, 8-fach Sommer- und Winterreifen.
Bei der Probefahrt hat der 2. Gang nach einer halben Stunde Fahrt komische Geräusche gemacht. Als hätte ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten (war aber der Fall). Insbesondere beim Runterschalten. Dies wollen sie in jedem Fall auch noch mal checken. Ansonsten fährt das Auto toll. Rost etc. haben wir auch nicht entdeckt.
Nun der Preis: 10.900 € (= unterste Schmerzgrenze des Händlers).
Ist das ein guter Preis? Und ...ist ein sechs Jahre alten Touran eine gute Wahl? Wir wollen das Auto schon gerne länger fahren.
Freuen uns auf eure Antworten!
LG
Auf die Steuerkette achten !!
http://www.focus.de/auto/ratgeber/vw-tsi-motoren-probleme-mit-der-steuerkette_aid_722003.html
Deshalb ist es wichtig, dass das Checkheft komplett ist.Am besten von VW gemachte Service. Bei der Preislage eingentlich vorausgesetzt.
Sonst keinerlei Kulanz !
Ansonsten würd ich sagen ok, aber immerhin schon fast 90 000 km gelaufen.
Ah SORRY sehe gerade Steuerkette war bereits getauscht. LOL sehen sie !!!??
Grüße
Meine persönliche Meinung:
Ich würde die Kiste nicht mal mit der Zange anfassen.
Wenn ich das Kürzel TSI schon lese wird mir schlecht. Auch wenn er Scheckheft ist oder die Kette schon gemacht wurde. Kommt es da wieder zu einem Schaden hat man immer den Ärger. Außerdem ist der 1,4er eine Luftpumpe die sehr durstig ist.
Was die aktuellen Preise angeht kann der Preis schon hin kommen.
Privat wird er mit etwa 8000 Euro gehandelt:
http://autofokus24.de/?gclid=CMa-mqjboLECFQrN3wod23K9WQ
Vergleicht man die Preise hier:
http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen-touran-benzin.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=37&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=100000&maxPrice=13001&fuels=PETROL&ambitCountry=DE
kann man so ein Fahrzeug günstiger bekommen.
Allerdings muß man Service, Garantie und Fahrstrecke zum Händler mit einrechen.
Wie geschrieben ist es kein Schnäppchen, aber wenn der Rest paßt
Viel Erfolg
Ich pflichte ihnen bez. der modernen Motortechnologie bei. Ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit bis man nur noch solche Technik bekommt. DSG Getriebe und 800ccm Motoren mit 150 PS und so nen Schrott.
Aber wer gegen Klimaerwärmung ist muss halt zahlen. ( Bei uns ist übrigens aktuell 15.8 °C Mitte Juli )
Puh, schwierig. Der 1.4 TSI ist ein moderner Motor mit viel Leistung bei wenig Hubraum.
Die gefährlichen Teile wie Steuerkette und Turbo sind bereits getauscht worden, denn die Steuerkette ist ein Schwachstelle bei dem Motor.
Ob die neue Steuerkette schon die verbesserte ist, lässt sich nicht überprüfen. Oder anders ausgedrückt, an diesem Motor sind die typischen TSI-Probleme der ersten Stunde schon aufgetaucht, aber sie können dennoch wieder irgendwann auftauchen.
Dazu ist das noch das Modell vor dem ersten Facelift, was beim GP 1 Ende 06 eine deutliche Aufwertung erhalten hat. Danach würde ich viel eher Ausschau halten, ist aber deutlich teurer.
Ich würde weiter nach einem Facelift Modell suchen o. gffs. nach einem Zafira 1.8.
Das Angebot klingt gut, die Problemstellen sind bearbeitet. Preis ist OK.
TSI und DSG per se als "Schrott"zu bezeichnen nenne ich polemisch.
Wenn es so wäre, warum bauen es dann alle??