Rückfahrlicht Citroen Jumper
Citroen Jumper Diesel BJ 2006
L1 H1
Rückfahrlicht geht nicht,
Birnen überprüft, Messung 0,0 Ohm ?
An 12 V angeschlossen, geht,
kontakte überprüft, links und rechts, keine Spannung??
Also müsste es das Relais oder der Schalter sein, wo sind diese????
Und was ist diese schwarze Box hinten links oben?
Hallo Elektro-Komiker !
Wenn Du bei einem Leuchtmittel(Birne/Fallobst),0,0 Ohm misst,ist Deine Messung erfolgreich abgeschlossen.
Da eine -intakte- "Birne" einen zum Leuchten erfundenen "Widerstands-Draht" hat,hat sie damit auch einen gewissen -Widerstand-.! Dieser sollte "etwas" mehr als 0,0 Ohm haben,weil alles darunter auf einen -Kurzschluss- "hinweist" !!
Da es in Diesem "Thema"-Elektrotechnik-,mehr als genug Fragen (Deletanten)gibt,ist es höchstwahrscheinlich ,eine weitere Bitte an unser all bekanntes Bildungssystem,
lasst unsere Nachfahren nicht -Dumm sterben- !!
PS.Dieser Versuch wurde bereits 1980 in der ehemaligen -DDR-,im sogenannten UTP bzw, ESP-Unterricht durchgeführt u. benotet wurde.!!
Es war ein technischer Unterricht,welcher über recht umfassende u.höhere physikalische Grundgesetze lehrte.
Es wurde in den Klassen 9 u. 10 der polytechnischen Oberschule gelehrt.
Bei heutigen -Versuchen-,einen derartigen Absolventen ,in den Klassen 12 - 13 zu finden,spiegelt sich jedes Jahr bei diversen Bewerbungen aus...!!
Keine Spannung am Rückfahrlich ??
Sicherung ok ?
Kann auch am Rückfahrschalter liegen,Getriebe unterm Auto,mechanisch ,musst Du gucken...!!
Ob der Jumper ein Relais für den/die Rückfahgrscheinwerfer hat, weiß ich nicht. Der Fehler
wird wohl bei Deinem Jumper im Schalter liegen, der
sich am Getriebe befindet. Da mal nachmessen, ob bei
eingelegtem Rückwärtsgang Strom durchkommt.
Aber nicht doch, henry! Selbst ein Kurzschluß
bewirkt einen Widerstand. 0.0 Ohm bedeutet,
da fließt kein Strom.
Bei "Fallobst" muß auf der +Seite soviel Spannung anliegen, wie auf der -Seite, abhängig von dem, was die Batterie im Mess-
gerät hergibt. Ist das nicht so, dann ist
das Obst faul.
Auweia ... jetzt schießen aber die Gerüchte ins Kraut:
NULL Ohm heißt immer noch "Durchgang" oder "Kurzschluss", je nach dem, wie man das Messergebnis interpretiert:
Ein Kurzschluss ist ein ungewollter Betriebszustand, Durchgang hingegen ein Gewollter .. nach gängiger Terminologie.
Wird an einem glühwendelbestückten Leuchtmittel (Glühbirne) ein Messergebnis von 0,0 Ohm angezeigt; ist in den wenigsten Fällen ein Kurzschluss der Glühbirne zu beklagen; sondern eher das 'Messgerät' als Schätzeisen zu deklassieren; zudem sind Glühwendel so genannte Kaltleiter (PTC), die in ausgeschaltetem Zustand einen geringeren Widerstand haben als im (heißen) Eingeschalteten.
Ein Relais für die paar Watt (max. 2 x 21W ) dürfte etwas 'mit Kanonen auf Spatzen ... ' sein
Da fließen dann gerade mal 3,5 Ampèrechens bei 'nem 12Volt-PKW-Bordnetz.. bzw. 1,75A beim 24Volt-LKW-Bordnetz
... btw theoretisch hat 'ne 21Watt-Rückfahrleuchtenglühbirne nen Widerstand von 3,42 Ohm im Betrieb (Leuchte mit Nennspannung beaufschlagt)
Lo, das geht nach Ohm nicht. Das Ohmsche Gesetz lautet doch wohl U = R mal I. Da kann kein O drin sein. Also ganz ohne R geht nich.
Die Größe ist abhängig vom Durchmesser und der Leitfähigkeit des Materials -unter anderem.
Ich habe zwar noch nie genau nachgesehen, ob
am Ende alle Werte die gleichen sind, wie am Anfang, wichtig war mir nur, daß Strom durch
das Fallobst durchgeht, also der Wendel ok
ist. Bei Anzeige 0 wars bisher immer kaputt.
Rein Theorie-Mathematisch hast Du recht; allerdings kann an einem Widerstand Null Ohm auch keine Spannung abfallen .. also ist die Spannung dann auch NULL Volt.
Wende einfach mal die Grundform des ohmschen Gesetzes an: I=U/R .. dann wirst Du sehen, dass (theoretisch) der Strom ins Unendliche steigt, wenn der Widerstand gegen NULL strebt .. das ist real auch sehr unwahrscheinlich, da Du kaum eine Spannugnsquelle auftreiben dürftest, die einen unendlöich großen Strom zu treiben in der Lage ist.
btw
Was zeigt denn Dein "Schätzeisen" eigentlich bei Kurzschluss widerstandsmäßig an, wenn's bei offener Leitung NULL (Ohm??) anzeigt??
Meines zeigt "OL" für 'Offene Leitung' an .. das entspricht annähernd "unendlich Ohm"
Danke erstmal für eure Antworten,
dass mit dem Widerstand der Leuchte habe ich mir gedacht.
OK: Relais klingt auch unwahrscheinlich, aber es hätte ja sein können, aus Sicherheitsgründen oder so.
@hballerstedt: wo liegt dieser Schalter ungefähr am Getriebe, da kann man ja fast nichts sehen..
Bis jetzt habe ich nur die beiden Schalt"seile" gefunden.
Hallo Hans
Bei 0,0 Ohm existiert kein Widerstand.
Es fliesst ein Kurzschlusstrom,dieser sollte mindestens so hoch sein um die vorgeschaltete (nicht zu hohe)Sicherung auszulösen(Abschaltbedingungen).
Widerstandsmessungen werden im spannungsfreien Zustand erledigt,ansonsten Messgerät, bzw dessen Feinsicherung,kaputt.
Wenn der Wolframdraht des Leuchtmittel defekt ist,zeigt des MG.auch 0,0 Ohm an.
Man sollte ,mit eingeschalteter Zündung u.eingelegtem Rückwärtsgang,die Spannung an den Leuchtenanschlüssen messen (können).
Was meinst Du mit Schaltseilen? Doch wohl
hoffentlich nicht die beiden Kabel, die an
dem Rückfahrschalter dran sind? Der Schalter
selbst verbindet nur die beiden Kabel und läßt den Strom zum R-Scheinwerfer durch.
Entweder die beiden Leitungen sind total blank(ohne Isolation),dann sehen sie aus wie "Schaltseile" oder Er war zu weit -hinten-u.hat die Bremsseile(Handbremse)gefunden...
NE NE, keine durchgescheuerten Leitungen.
Die Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe habe ich gefunden.
Kernfrage ist, wo sitzt dieser bescheuerte Schalter?
Von Vorne aufs Getriebe gesehen:
links, rechts, vorne, hinten, oben oder unten......