Fiat Bravo knartst beim Bremsen
Habe folgendes Problem. Mein Fiat Bravo 1,6 16V stand nun eine ganze weile weil er kaputt war. Habe ihn vor zwei Tagen abgeholt. Nun is mir aufgefallen das wenn ich Bremse es hinten rechts es knartzen anfängt, auch im Stand wenn ich auf die Bremse gegangen bin hats immer geknartzt was kann das sein ?
& noch was ab und zu leuchtet es ABSLämpchen auf mal tagelang gar nicht mal ununterbrochen,ist das Teil nu kaputt oder nicht? Weil es ABS funktioniert, auch wenns aufleuchtet.
& da wäre dann noch eine kleine Frage, im 1. Gang ruckelt mein Auto immer, was kann das sein ?
würde mich auf Antwort freuen
Grüße
Das einfachste Du machst mahl die Bremse hinten auf reinige alles auch den ABS Sensor ev. die Bremsscheibe vieleicht fehlt an den Belägen wo sie eingehängt sind einfach etwas Kupferpaste auch auf der Rückseite bei Scheibenbremsen an den Klötzen dann dürfte das ganze wieder io sein.
Gruß Hans
ZUALLERERST mal:
ALLE diese Fehler sollten tunlichst in einer Fachwerkstatt erledigt werden, da an sicherheitsrelevanten Baugruppen gearbeitet werden muss bzw. Spezialwerkzeug/Hebebühne, etc. erforderlich sind.
Daher:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Und hgier ein paar Anhaltspunkte zur Erteilung der Reparaturaufträge:
Zu 1)
Wahrscheinlich hat Dein Bravo hinten Trommelbremsen .. da wird wohl die Feder in den Aufhängepunkten "knarzen", u.A. wegen Rostansatz
Zu 2)
Sensorjustierungproblem eines oder mehrerer ABS-Radsensoren bzw. defekter ABS-Kranz
Zu 3)
Nicht eindeutig zu klären; KÖNNTE rupfende Kupplung sein, MUSS es aber nicht
oO ..
Solche Ratschläge (Bremse 'aufmachen'), adressiert an evtl. blutige Laien, ist sehr suboptimal ... insbesondere für die Gesundheit aller dem Fiat anschließend 'begegnenden' respektive kollidierenden Verkehrsteilnehmer.
Ja hat Trommelbremsen..
Dann werd ich mein auto wohl mal in die Werkstatt bringen, wieder mal.. vor zwei Tagen erst dort abgeholt
hallo Lo tut mir leid aber ich vergesse manchmal , dass hier im Plenum auch ein haufen Anfänger und Leien Fragen stellen. Da ich in meinem leben erst viermal in einer Werkstatt war mit meinem Auto nur im Garantiefall um Werksfehler beheben zu lassen,An sonsten mache ich alles selber.
Gruß Hans
Versuch es lieber nicht selber!!! Bring ihn hin zu Leuten, die wissen, was sie und wie reparieren.
Es ist immer ärgerlich, wenn halbzerlegte oder
fehlerhaft reparierte Autos zur Reparatur gebracht werden. Es wird ganz sicher nicht billiger, nur
für den daran arbeitenden mühsamer.
Je nach Laufleistung Deines Autos könntest Du schon
bei dem Versuch scheitern, die Bremstrommeln abzu-
nehmen. Das vorhin erwähnte "Aufmachen" bedeutet
nämlich zerlegen der Bremse.
Selber gemacht hätte ich es eh nicht..
Aber es hätte ja sein können das villt nichts größeres is das villt doch selber mal schnell gemacht hast aber ich habs mir schon fast gedacht gehabt das es iwas is was ich da net anlangen sollte
Geht mir genau so
Nur möchten wir hier alle nicht von 'nem Kamikazeschrauber über den Haufen gefahren werden, nur weil der in 'Unkenntnis der Gefährdungslage .. und der nötigen Fachkenntnisse' selber an den Bremsen rumgefummelt hat. oO
Natürlich könnte ein Tröpfchen Öl an der richtigen Stelle das Knartzen beseitigen,
nur muß man halt wissen, wohin der Tropfen soll. An der falschen Stelle kann er grad bei
der Bremse viel Schaden anrichten.
Und die Probleme mit dem ABS sind so einfach
nicht zu finden, dazu muß man schon ziemlich genau den Aufbau und die Funktion der Anlage
kennen. Deshalb unser Tip, und nicht immer
fällt er auf so "fruchtbaren Boden".Umso
erfreulicher, wenn doch..