stoßdämpfer beratung
Kann ich die tieferlegungs federn von 30mm mit serien dämpfer kombinieren oder muss ich stoßdämpfer für sportfahrwerk kaufen?
Rein von der Funktionstüchtigkeit können bei einer Tieferlegung durch kürzere Federn bis ca. 30mm die Seriendämpfer weiter verwendet werden.
Allerdings ist es besser, eine aufeinander abgestimmte Feder-Dämpfer-Kombination zu verwenden.
In manchen Fällen ist auch laut ABE der Federn der Einsatz bestimmter Dämpfer in Verbindung mit solchen Federpaketen vorgeschrieben; ansonsten dürfen die Federn nicht am Fahrzeug verbaut b zw. das Fahrzeug mit diesen Federn ud Dämpfern im öffentlichen Straßenraum (Geltungsbereich der StVO) betrieben werden.
Neben den Vorschriften gibt es noch mehr, welches auch in die Überlegungen mit einbezogen werden sollte.
Mit um 30 mm verkürzten Federn ist auch der mögliche Federweg bis zum Anschlag ("auf Block gehen") um 30 mm verringert. Da das Fahrzeug auch mit kurzen Federn nicht auf Block gehen soll, sind die Federn üblicherweise auch "härter".
Die Seriendämpfer sind in ihrem Dämpferverhalten aber für "weichere" Federn ausgelegt, somit passt die Abstimmung zwischen Feder und Dämpfer nicht mehr optimal. Die Dämpfer sind zu "weich" für die Federn. Das Fahrverhalten verschlechtert sich etwas, wenn auch nur leicht.
Hier sollte man schon wissen, was man mit der Tieferlegung erreichen möchte. Geht um die reine Optik, dann brauchen nicht auch die Dämpfer getauscht werden. Soll das Fahrzeug dadurch auch im Fahrverhalten "sportlicher", "zackiger" werden, dann wird das ohne auf die veränderten Federn angepasste Dämpfer nicht viel werden.
Der Wagen ist 12 Jahre alt, wie fit sind denn überhaupt noch die Seriendämpfer? Dass die Dinger nicht klappern oder sabbern sagt nichts über deren Tauglichkeit, Verwendungsfähigkeit aus, der bekannte Schaukeltest an der Karosserie macht das auch nicht.
Hier wäre vielleicht vielleicht auch mal ein fachgerechter Stoßdämpfertest angesagt, eventuell nimmt das Ergebnis eine Antwort schon vorweg.
Die Dämpfer dürfen ganz ausgefahren nicht länger sein, als die Feder. Die könnte dann nämlich ganz
ausgefedert lose rumhängen und sich falsch wieder
auf die Gegenlager niederlassen. Was das Auto dann
macht, ist nicht abzusehen, wahrscheinlich verläßt
es schlagartig die Spur.
Deshalb kämst Du nie mehr durch den TÜV mit den
kurzen Federn. Ich erinnere mich, daß vor etwa
einem Jahr bei uns einer mit "Tränen in den Augen"
deshalb ankam genau aus dem Grund.