Ölverlust bei Opel Corsa,Dreizylinder
Ich besitze o.a. Wagen und verliere sehr viel Öl.
Nach Rückfrage in einer Werkstatt sagte man mir,dass sich das Motorenöl mit Benzin vermischt,wenn man sehr viele kurze Strecken fährt.Da ich auch nach dem Ölmeßstab nie Motoröl nachfüllen muß,kann ich diese Begründung nachvollziehen.Das ist doch auf jeden Fall ein Konstuktionsfehler.
Die Empfehlung lautet,längere Strecken fahren.Das kann doch nicht sein?!!!
Danke für Ihre Rückäußerung im Voraus
Helga Görk
Was ist ein Konstruktionsfehler?
Hallo!
Das das Motoröl im extremen Kurzstreckenbetrieb durch Kraftstoff verdünnt wird ist allgemein bekannt und absolut kein Konstruktionsfehler.
Denn erst wenn der Motor Betriebstemperatur (85°c Öltemperatur nicht Kühlmittel!) hat,"passen" Zylinder und Kolben optimal zusammen.
Bei jedem Kaltstart und während der Warmlaufphase strömt Kraftstoff-Luft Gemisch am Kolben vorbei und verdünnt das Motoröl.
MfG
"Die Empfehlung lautet,längere Strecken fahren.Das kann doch nicht sein?!!!"
Doch, das stimmt absolut. Jeder Automotor, ob Diesel oder Benziner, leidet auf Dauer bei reinem Kurzstreckenbetrieb. Die beschriebene Ölverdünnung, also scheinbare Ölvermehrung, ist da nur eines der Probleme.
Die löst man am besten und einfachsten durch regelmäßige längere Fahrten, min. 20 km, damit der "Siff" im (dann betriebswarmen) Motor abgebaut wird und dein Corsa länger lebt.