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Citroen Evasion 2,1 Td Bj1999
Hallo alle zusammen ich weis nicht mehr weiter vor drei Wochen ist folgendes passiert ich wollte Morgens weg fahren Motor startete ganz normal rückwärts zurück aus der Garage bin kaum raus gekommen dann ging der motor aus. Diagnose Lampe geht an Motor neu gestartet und gefahren Diagnose Lämpchen brennt nimmt kein Gas mehr an oder wenig wenn ich Fuß voGas wegnehme geht nicht auf leerlauf drehzahl oder geht langsam zurück läuft unrund ab und zu Citroen Diagnose keine verwertbare Fehler kann nich zurückgesetzt werden wurde mir geraten zu Bosch zu fahren und dort das gleiche Ergebnis . In die Werkstadt alle Verbindungen überprüft alles ok das Steuergerät zu Kontrolle weg geschickt Gerät ok. Gaspedal Sensor ok doppel rele ok. Was kann ich noch überprüfen und wie? Danke im vorraus
418 Unbekannte Fehler
417 Unbekannte Fehler
164 Elektrische Abstellung (ELAB)
Elektrische Fehler, Stromkreis
387 Unbekannter Fehler
165 Batteriespannung Kl30
Elektrische Fehler, Stromkreis
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
0 Unbekannter Fehler
Fehleranzahl 13
Da für die Batteriespannung ein Fehler angezeigt wird
würde ich mal einen anderen- mit Sicherheit guten-
Akku anklemmen. Schon manches Steuergerät hat verrückt gespielt, weil der Akku - scheinbar ok -
nicht mehr volle Spannung hergab.
Theoretisch dürfte das nicht, sobald der Motor läuft und die Lima die Stromversorgung übernimmt. Das ist
jedoch Theorie, in der Praxis sieht das oft ganz
anders aus.
Das habe Ich überprüft hat 12.3 Volt der Motor lief nicht müsste bei laufendem Motor mal überprüfen.
Noch was bei Zündschlüssel drehen leuchtet das Diagnose Lampe geht zwei mal an aus und bei der Überprüfung der Gaspedal Sensor konnte ich es nicht richtig prüfen habe das ding Auseinander genommen und konnte keine Fehler finden muss eine andere einbauen
Das habe Ich überprüft hat 12.3 Volt der Motor lief nicht müsste bei laufendem Motor mal überprüfen.
Noch was bei Zündschlüssel drehen leuchtet das Diagnose Lampe geht zwei mal an aus und bei der Überprüfung der Gaspedal Sensor konnte ich es nicht richtig prüfen habe das ding Auseinander genommen und konnte keine Fehler finden muss eine andere einbauen
Hallo!
ich schließe mich mal "hballerstedt" an und möchte hinzufügen:
Nicht nur den Akku prüfen und gegebenenfalls austauschen,
sondern auch die Hauptversorgungs-Kabel,
da bei den Fehlern auch Klemme 30 erwähnt wird.
Also sämtliche Plus und Masseverbindungen überprüfen,auch Massebänder und Kabelschuhe selbst.
MfG
Hallo!
Mit Akku meinen wir die Batterie,
Klemme 30 ist Dauerplus direkt an der Batterie,
Klemme 31 die dierekte Masse(Batterie Minus)
MfG
Hallo Martin habe nachgedacht was mein ihr mit dem Akku doch nicht den Autobatterie gibt es einen Akku wenn dann wo ist es. Klemm 30 wo ist es. Danke
Danke dir aber das habe ich schon alles überprüft es ist ok.
MFG Sadi
Also wenns trotz der Fehleranzeige nicht an der Starterbatterie (Akku) liegt, dann kann
es nur noch ein "Übertragungsfehler" sein -
sprich alle Kabel und Anschlüsse auf sauberen
Kontakt und Durchgang prüfen. Is mühsam, aber
nicht zu umgehen.
Da der Fehler "augeworfen" wurde,muß auch irgend wo ein Problem vorliegen,deshalb hlft nur eins:Kabelverbindungen und Schuhe überprüfen,
denn irgendeiner muß mindestens einen Wackelkontakt haben wenn nicht sogar einen Bruch.
Lade mal die Batterie richtig-voll- auf.
12,3 V ist noch nicht der Reisser.13,3 V Leerlaufspannung wäre besser.
Man lese und staune,der Fragesteller schrieb:
"Das habe Ich überprüft hat 12.3 Volt der Motor lief nicht müsste bei laufendem Motor mal überprüfen."
Nach dem riesigen Adam oder wer das auch immer war,ist die Batterie somit voll
komisch,eine Batterie kann als-voll- betrachtet werden,wenn sie (ohne angeschlossene Verbraucher), 13,3 - 13,8 Volt bringt.
Wir reden hier von -allgemein- 12 V -Kleinspannung-,da macht 1 V mehr oder weniger schon einiges aus.
PS.genau -Dieses- Problem haben hundert tausende Autofahrer.
Ab einer Batterie Spannung unter 12,5 V fängt einer Batterie an,an den Platten zu sulfatieren !!
Dieses macht die Zellen kaputt u. verkürzt die Lebensdauer.
Deshalb sollte man,(ungeschriebenes Gesetz),alle halbe Jahr,die Batterie messen,evt.aufladen u.Kontaktpflege betreiben.
Es gibt sogar sogenannte "intelligente" Ladegeräte,welche Dir mit einem Anti-Sulfaltierungs-Programm den "Mist"von den Platten lösen.
Ich hab so eins...u. Du..?
Gruss
Henry
Die Mistdinger - so sie überhaupt ordentlich
arbeiten - lösen das Zeuchs und lassen es nach unten rieseln. Irgendwann haste nen
Kurzschluss zwischen den Platten. Und wenn
Du eine wartungsfreie Batterie hast, in der
ja keine freie Säure vorhanden ist, dann
taugen die Dinger nichts, denn sie schaffen
die Sulfate ja nicht weg.
@Henry;
Leerlaufspannung von bis zu 13,8Volt,wie soll das denn eine Batterie aushalten,ist doch logisch das die anfängen MUß zu "kochen",
das wäre das gleiche als wenn Du einen 1,5V Akku mit Deiner 12V Autobatterie lädst.
Da es genügend Ladegeräte auf dem Markt gibt,müßen die Hersteller nunmal etwas neues erfinden,aber alles was sich gut liest muß nicht gleich gut sein.