Kann man am Zahnriemen erkennen, wie alt er etwa ist?
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Hat mir geholfen !
Frage steht im Betreff.
Ich habe mir einen Gebrauchtwagen gesucht, der derzeit etwa 125.000 km runter hat. Laut Verkäufer, der sich die Auskunft vom Vorbesitzer geholt hat, wurde der Zahnziemen schon einmal getauscht. Dies ist jedoch weder im Serviceheft noch als Aufkleber im Motorraum festgehalten.
Kann man (wenn es denn tatsächlich passiert ist) am Zanriemen sehen, wie alt er grob geschätzt (+/- 10.000 km) ist ? Der verkäufer sagt, die Schrift auf dem ZR wäre noch klar und deutlich zu lesen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Kein Aufkleber, keine Eintragung im Heft, kein Zahnriemenwechsel.
So einfach ist das.
Willst du die Kosten auf dich nehmen wenn der Riemen reißt?
Ich würde die Kosten des Zahnriemenwechsels vom Kaufpreis abziehen oder den Wagen stehen lassen.
Jede Meisterwerkstatt macht einen Aufkleber in den Motorraum. Alles andere ist Pfusch.
Der hätte müssen bei 70 000 gewechselt werden, wäre
also nach nunmehr ca. 15 000 wieder dran. Meiner ist jetzt 40 000 drauf - insgesamt hat das Auto 180 ooo
und da ist die Schrift auch klar und deutlich zu lesen, auch sonst ist in keiner Weise feststellbar,
daß der 40 000 hinter sich hat. Dazu kommt, daß
ein Zahnriemen nicht länger, als etwa 5-6 Jahre
genutzt werden sollte.
Ich würde deshalb - je nach Gesamtzustand des Autos-
einfach einen neuen drauf machen lassen (kostet
zwischen 350 und 600.-€ je nach Werkstatt), dann
biste auf der sicheren Seite.
Ach so, ja, ich fahre meinen Carisma jetzt 13 Jahre, und der kann auch noch einmal 150 000 mindestens laufen.
Ich hab in meinem auch keinen Aufkleber, habs
ja aber selbst gemacht und notiert.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Da fehlen ja die ganzen Fahrzeudaten.
Also beim 1,8 16V ist das Wechselintervall für den Zahnriemen alle 90.000 km oder 6 Jahre.
Hallo Opelfan,
ich denke, dass bei gelaufenen 125.000 km so oder so ein Wechsel erforderlich gewesen sein sollte.
Wie schon geschrieben:
Keine Fahrzeugdaten!!!!!
Du schreibst zwar einen Kilometerstand, aber wie alt ist der Wagen? Die Kombination ist es.
Mein Schwiegervater fährt einen 8 Jahre alten MB C180 Kompressor, der Wagen hat keine 40.000 km gelaufen.
Du verstehst, wir benötigen Daten, um eine genauere Antwort zu geben.
http://home.mobile.de/DZAUTOMOBILEEUSKIRCHEN#des_161365519
Da ist das Fahrzeug mit allen Daten.
Den in blau-metallic habe ich seit 1999.
Der bekommt alle 70 000, oder nach 5 Jahren
einen neuen Zahnriemen - nach Vorgabe von Mitsu. Nicht 90 000, sondern 70 000.
Probleme beim TÜV hatte ich noch nie, habe ihn aber jetzt noch nicht durchgesehen - im Juni muß ich wieder hin.
Ich würde deshalb, wenn der Riemenwechsel
nicht nachgewiesen werden kann, diesen noch
einfordern. Wenn das Ding wirklich Scheckheftgepflegt ist, sollte der
Riemenwechsel belegt sein.
Hi hballerstedt,
werde mir das Auto am Donnerstag ansehen. Ich hoffe, dass er in Natura genauso ausschaut wie auf den Bildern. Habe bis jetzt nur gutes gelesen über den Carisma. Der Zahnriemen wird wohl gewechselt. TÜV bekommt er auch neu also drückt mir die Daumen
Zu meinem habe ich einen Erfahrungsbericht
hier im Forum losgelassen. Das Bild da ist zwar von einem roten Carisma, aber das macht ja nix.
Danke, klingt ebenfalls grossartig
Also beim 1,8 16V ist das Wechselintervall für den Zahnriemen alle 90.000 km oder 6 Jahre.
Hat er aber nicht, er hat den 1.6-er, und bei dem stehts sogar in der Betriebsanleitung
MITSUBISHI CARISMA Stufenheck (DA_) 1.6 (DA1A) (09/2000 - 06/2006, 76 kW, 1597 ccm).
Laut Autodata ist das Wechselintervall für dieses Fahrzeug mit dem Motor auch alle 6 Jahre oder 90.000 km.
Opelfan: Ich wollte nicht mit Dir streiten,
und obendrein hatte ich das Baujahr übersehn.
Wir sind uns eigentlich ja auch einig, daß
der Riemenwechsel entweder belegbar sein,
oder schleunigst noch gemacht werden sollte.
Klar, laß uns die Friedenspfeife rauchen und das Kriegsbeil begraben °)-