VW Touran, Motorschaden durch Steuerkette
Steuerketten zerstören Motor!
VW Touran schrottreif nach 100 000 km!
Mein VW Touran 1,6 FSI mit LongLife Service läuft ohne Probleme oder Warnhinweise.
Dann startet der Motor plötzlich nicht mehr.
Die Aussage der Fachwerkstatt:
• "Motorschaden (Steuerzeiten sind übersprungen)"
• Reparaturkosten 4832 €
• Restwert des Fahrzeuges: 1300 € für den Touran 1,6 FSI mit 108 052 km
Trotz Hinweis auf den Artikel im Handelsblatt 13. April 2012 ( Motorschäden durch Produktionsfehler, Motor-Steuerkette: Stanzwerkzeuge seien über deren Verschleißgrenze hinaus verwendet worden) lehnt VW jegliche Verantwortung ab: "Technische Defekte können leider passieren ..." und "Bei Ihrem Fahrzeug ist die Gewährleistungsfrist schon zu weit überschritten".
FSI ist kein TSI und nur bei den TSI ist der Produktions- bzw. Serienfehler vorhanden.
Hallo,
mal abgesehen davon dass du vielleicht das Pech hattest, betroffen zu sein, was willst du uns damit sagen ?
Ein bekannter hat auf seinem BMW 5er E34 460.000 km drauf, ohne jegliche Probleme mit der Steuerkette....
Ist nun mal leider so, dass die Gewährleistung bei einem fast 10 Jahre alten Auto abgelaufen ist.
So leid uns das auch tun mag, ist nun mal Pech - und wenn sich die Leute bei VW stur stellen kannst du auch nichts machen.
Prinzipiell sind Steuerketten wesentlich besser als Zahnriemen. Vergleich doch nur mal, wie viele Motorschäden durch gerissene Zahnriemen vs. Probleme mit der Steuerkette auftreten.
Grüße
Kann mich hosenmatz nur anschließen.
Das Auto ist 9 Jahre alt, ein FSI ist kein TSI. Insofern kannst du da mit der Autobild winken wie du willst. Das hat mit deinem Einzelfall nichts zu tun. Die Kulanz bezieht sich nur auf die TSI-Modelle. Und die gibt es erst unabhängig davon seit 2005.
Und das sich VW bei Bj. 2003 quer stellt, ist klar.
Es tut mir leid für dich, aber es sieht für dich nicht gut aus.
Steuerketten Schäden beim 1.6 FSI sind übrigens überaus selten. Es gibt genug 1.6 FSI mit 250.000 km und mehr auf der Uhr, die man im Netz findet.
Scheint wirklich so, dass du großes Pech hast.
Hallo,
mir scheint, hier liegen Missverständnisse vor:
1. Das Problem ist die Steuerkette, nicht der Motor! Hier würde es mich interessieren, ob auch andere mit einer Steuerkette bei VW-Autos - unabhängig vom Modell des Fahrzeuges - Probleme haben oder hatten.
2. Klar, VW bezieht sich auf das Alter des Fahrzeuges. Bei TSI-Motoren galt die Kulanzregelung zunächst für maximal sechs Jahre alte Fahrzeuge. Diese Einschränkung ist inzwischen entfallen -> siehe Meldung der Zeitschrift „Auto Bild“.
Ein Stück weit geht es hierbei auch um die wirklich hervorragende Marke Volkswagen. Fehler können passieren und korrigiert werden. Dafür die Kunden bezahlen zu lassen (und noch dazu am neuen Motor zu verdienen!) ist nicht akzeptabel.
Das Problem ist die Steuerkette bei VW-Fahrzeugen. Mich würde interessieren, ob auch andere mit einer Steuerkette - unabhängig vom Modell des VW-Fahrzeuges - Probleme haben oder hatten (Rascheln, defekter Motor).
Frage doch bei der Autobild nach, da melden sich momentan alle, die einen Defekt an einem VW haben.
Wir haben (fast) das gleiche Problem mit unserem Touran 1,6 FSI (BJ 2003, ca. 120.000 km). Immerhin haben wir noch keinen Motorschaden. Lediglich die Steuerkette muss getauscht werden (ca. 1100 Euro).
Jetzt stehen wir auch vor der Frage reparieren lassen oder verkaufen.