Meine Tankanzeige und Reichweitenanzeige arbeiten nicht mehr korrekt
War schon 7 X in der Werkstatt - noch ist es Garantiesache. Ich fuhr etwa mit vollem Tank 700 km und meine Reichweiten- und Tankanzeige zeigte immer noch voll und eine Reichweite von 735 km an. In die Werkstatt - es wurde ein neuer Tankgeber eingebaut - vollgetankt - das gleiche Ergebnis - jetzt leuchtete auch noch Airbag überprüfen auf - dann begann die Reichweitenanzeige im Sekundentakt an hochzuzählen - also angeblich vermehrte sich mit jedem Meter meine Tankfüllung. Meines Erachtens nach spielte die gesamte Elektronik verrückt. Das Autohaus Schilling in Koblenz sah das nicht so sondern baute erneut einen Tankgeber ein und ersetzte das Sitzkabel zum Airbag. Letzten Freitag wollte ich tanken doch der Zapfhahn ging nicht in die Tanköffnung. Ich konnte immer nur ein bisschen tanken, dann sprang die Zapfsäule aus als ob der Tank schon randvoll wäre. Ich wieder zum Autohaus, dort reagierte man sehr pampig - so nach dem Motto "können sie überhaupt richtig tanken, denn wir haben nichts an der Tankeinfüllung getan. Der Meister füllte dann immer wieder in die Tanköffnung und war plötzlich sehr freundlich und meinte alles nochmal überprüfen zu wollen. Was bedeutet dieser ganze Mist eigentlich? Ist das nicht doch ein Boardcomputerproblem?
Dann musst du nach jedem Tanke deinen Tageskilometerzähler auf null stellen. Wenn du weißt, dass du etwa 700 Kilometer kommst, dann weißt du ja auch, wann du tanke musst.
danke für die Antwort, aber es ist eine Garantiesache, denn das Auto ist erst 15 Monate alt! und ich sehe nicht ein mich da so zu behelfen - außerdem funktienieren die gesamten Anzeigen nicht korrekt und aus diesem Grunde auch der Tageskilometerzähler nicht richtig - zumindest kann ich mich nicht auf die Angaben verlassen.
servus,
ich vermute da einen fehler in der gesamten programmierung des steuergerätes. es wäre vllt besser ersteinmal das steuergerät zu checken und evtl neu progrmmieren zu lassen bevor man in der werkstatt (die meines erachtens un deiner beschreibung nach nicht in der lage ist mal über den tellerrand zu schauen)einfach auf verdacht anfängt teile zu tauschen. naja sofern es dich kein geld kostet lass die gewähren. aber trotzdem sollten die sich mal gedanken um o.g. steuergeräte bzw deren programmierung machen.
gruss blacklion406
Danke für den Tipp, werde ihn mal an meine Werkstatt weitergeben. Dann werde ich sicherlich wieder belächelt.... Eigentlich sollten die Werkstattmeister das doch auch wissen - traurig - Servicewüste Deutschland
Wenn die den selben Fehler 3 mal nicht beheben können, kannst du den Wagen zurück geben.
... auch wenn er wenn er 1 Jahr alt ist?
Das gilt meines Erachtens bei jedem Auto das noch Händlergewährleistung/Garantie hat.
Tankanzeige:
Diese sollte schon den tatsächlichen Füllstand anzeigen. Hier liegt mit Sicherheit ein elektronischer Fehler vor. Gibt denn die Fehlerauslese keinen Aufschluß ?
Reichweitenanzeige:
Hier berechnet der Bord-Computer auf Basis des aktuellen Verbrauches die mögliche Reichweite. Diese ist jedoch nicht bindend. Fährst du eine längere Zeit Spritsparend steigt die theoretische Reichweite; fährst du hingegen mit Bleifuß sinkt die theoretische Reichweite. Hier werden insbesondere auch die Faktoren wie Motortemperatur Gas/ Bremse/ Schalten und elektrische Verbraucher mit eingerechnet. Wenn das Fahrzeug rollt kann es sein das die Anzeige im Sekunden-Takt steigt.
Airbag:
Wenn das Kabel getauscht wurde und der Fehler damit beseitigt wurde, ist es doch OK.
Tankeinfüllstutzen:
Nach deiner Beschreibung könnte der Tank wirklich voll sein. Dann müsste er aber auch schnell überlaufen. Ansonsten kann es sein das der Durchmesser der Zapfpistole nicht mehr stimmt (Abnutzung) oder Ihr nicht den richtigen Winkel trefft um zu tanken. Kenne genügend Tankstellen, wo es eine Kunst ist zu tanken.
Danke für deine Antwort, die mir sicher hilft. Aber was du zum Tankeinfüllstutzen geschrieben hast trifft absolut nicht zu. Wir haben es an mehreren Tankstellen versucht, selbst der Werkstattmeister hat es nicht geschafft und der Tank ist definitiv nur 1/4 voll. Es hängt mit dem letzten Reparaturversuch zusammen - da bin ich mir sicher!