Trailer Beleuchtung funktioniert nicht
Moin Freunde. Vielleicht könnt ihr mir helfen. An meinem Trailer funktioniert die komplette Beleuchtung nicht mehr. Ich habe festgestellt, das alle Kontakte vergammelt waren. Also habe ich beide Stecker( abnehmbare Lichtleiste) und auch die Dose an der Leiste getauscht. Nach dem wieder anklemmen merkte ich beim Test, das ich etwas falsch angeklemmt habe. Hatte nur was vertauscht, aber leuchten funktionierten. Jetzt, wo ich alles richtig angeklemmt habe, geht garnix mehr. Habe jetzt nochmal alle Kabel und Kontakte geprüft und mit den Plänen verglichen. Alles ist richtig angeschlossen. Eine extra Sicherung für die Ahk gibt es nicht. Die Kupplung ist von Thule mit UN-17 modul. Es hat ja auch vorher alles Funktioniert. Habs ja schon ein Jahr benutzt. Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Multimeter die Spannungen prüfen kann? Ich kenn mich damit nicht aus. Denke das ich dann das Problem einkreisen kann. Ich danke euch...ach ja ich fahr nen astra h 06er Bj.
Du hast mit der Fehlerbesschreibung gar nichts eingegrenzt.
Niemand weiß hier, was du vorher falsch gemacht hast, du schreibst ja selbst, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Von daher können wir gar nicht abschätzen, was das für Schäden in der Elektronik verursacht hast, zumal du anscheinend nicht einmal die Sicherungen im Auto überprüft hast(vorher/nachher).
Da ist guter Rat teuer. Wenn du jetzt mit deinem Wissen am Ende bist, ist das ein Fall für eine Werkstatt. Und die, garantiere ich dir, brauchen selbst etwas länger, um das alles zu überblicken.
Also es gibt nur eine Sicherung für den Dauerstrom und die ist in ordnung. Ich meine das ich am anfang ( also beim austausch der Stecker ) kabel vertauscht hatte. z.b. hatte die Nebelschl. leucht geblinkt statt der Blinker. Dies habe ich behoben.
Ich bin mir 100% sicher das nun alle Kabel richtig angeschlossen sind und nun garnlchts mehr geht. Eine extra Sicherung für die Ahk gibt es nicht. Und ich denke nicht das durch das vorheriege vertauschen der Kabel etwas an der Elektronik zerstört wurde. Also wenn die Kabelverbindungen am Trailer richtig sind und alle verbindungen fest sind kann es ja theoretisch nur an der Buchse am der Ahk liegen. Und dies muss man doch am 7 Pol. adapter messen können.
Es gibt nicht nur eine Sicherung für den Dauerstrom, sondern auch die Bremslichter, die Blinker und das Rücklicht,bei 13-poligen auch noch die Nebelschlußleuchte sind ebenfalls abgesichert - nicht
in der Anhängerkupplung, aber im Auto. Ein Kurz-
schluß im Anhänger oder der A-Kupplung kann und
wird die Sicherungen im Auto durchhauen.
Du brauchst doch nur ein Meßgerät, oder ein Birnchen
12 Volt - an Masse anzuschließen, mit dem anderen Kabel an die Pole deiner Kupplung und jeweils bei einschalten prüfen, ob der Strom am richtigen Pol ankommt. Kommt nirgends was an, ist die Sicherung
im Auto hin - die für den entsprechenden Verbraucher.
Beleuchtung funktioniert (fast) wieder. Habe meinen alten Adapter gegen den neuen getauscht. Bei dem neuen sind die Kontaktstifte etwas kürzer als bei dem alten. Und bei der neuen Dose an der Lichtleiste, kommt aus einem Kontakt für die linke Seite Rücklicht kein Strom an. Der stecker jedoch führt auf allen Adern Strom. Kann ich nicht verstehen, scheint wohl minder wertig zu sein. Komisch ist nur, das ja an so einer Dose nicht viel kaputt gehen kann. Sind ja nur kleine Metall HÜlsen mit ner fixierschraube. Werd ich morgen kleich wieder umtauschen. Und warum habe ich im Sicherungskasten Sicherungen, die ich garnicht benötige? z.b. Schiebedach? das hab ich ja garnicht.
Sorry. Ich habe den Neuen Adapter abgenommen und meinen Alten Adapter wieder angesteckt. Hab da was verwechselt....
Wer kommt schon auf son Sch..fehler? Kann man nur durch genaues Eingrenzen. Jedenfalls
freue ich mich für Dich und über Deine Rück-
meldung.
Die "unnützen" Sicherungen sind vielleicht
als Reserve gedacht. Bei mir sind auch einige
unbenutzte im Sicherungskasten.
Die können auch nicht durchbrennen;.))grins