Steukettenschaden
hallo zusammen habe einen golf plus 11 monate alt 5800km gel.steuerkette-spanner und nockenwellenversteller wurden gewechselt auf kulanz frage kann der schaden nochmals auftreten
Ja, derzeit kann das nochmals auftreten.
Die Ursache ist zwar eindeutig lokalisiert (nach Aussage VW) und auch die Produktion der Ketten so weit modifiziert, dass dies nicht mehr auftreten kann (nach Aussage VW), aber niemand kann sagen (auch nicht VW) ob und wie viele Ketten noch existieren, die diesen Fehler haben.
Ursache soll (lt. VW) ein Stanzwerkzeug sein, welches zu lange, über seine Verschleißgrenze hinaus verwendet wurde, dann kein sauberes Loch mehr hinterlassen hat und diese Unsauberkeit zu Materialabrieb und dieser Materialabrieb zu dem überproportionalen Verschleiß geführt hat.
An den fertigen Ketten ist nicht erkennbar, ob dieser Fehler dort vorhanden ist, niemand kann sagen, wie viele Ketten betroffen sind und niemand kann sagen, ob eine nun ausgetauschte Kette einwandfrei oder auch mangelbehaftet ist und nicht über die eigentlich übliche Lebensdauer kommt.
Da nur relativ wenige Ketten betroffen sein sollen, ist die Chance zwar relativ gering, aber zumindest derzeit noch nicht ausgeschlossen.
Gott sei Dank sagen die betroffenen Leute,VW ist schuld. Somit fällt denen endlich mal der Umgang mit den Zulieferern auf die Füße.
Ich kann ein Lied davon singen,wie die Konzerne ihre Zulieferer ausquetschen und ihre Gewinne maximieren.
sehr traurige Realität
ja ,
da sich die ursache noch nicht wirklich abstellen lässt,
auch ersatztketten können aus der fehlerhaften produktionsserie sein
Also die zumindest offiziell eingestandene Ursache lässt sich innerhalb einer Sekunde abstellen: Der Zulieferer bekommt ein paar hinter die Ohren und schon ist der Fehler weg. Soll ja auch jetzt weg sein, also alle jetzt produzierten Ketten ohne jeden Mangel (lt. VW).
Problem ist nur, dass KFZ-Teile keine Lebensmittel sind und keine Chargenverfolgung existiert; und bei dieser Art des Fehlers nicht mal eine Charge definiert werden könnte.
Hier sind mangelbehaftete Ketten munter zwischen den einwandfreien Ketten bunt gemischt. Auch sind die fertigen Ketten nicht zerstörungsfrei überprüfbar.
In so einem Lager ist das wie in einer Schachtel Streichhölzer, wenn von den 100 Dinger eines zwar genauso toll ausschaut, aber nicht funktioniert - wie will man dieses "defekte" Zündholz finden?
Weiteres Problem ist dann allerdings noch, dass diese Erklärung mit den Ketten schon passt, aber so einige durchgeführte Reparaturarbeiten an Fahrzeugen mit diesen typischen Kettenschäden dann doch nicht ganz so schlüssig zu dem eingestandenen Kettenproblem passen.
Irgendwas ist da noch mehr, aber da wird von Seiten VW wieder doch ganz massiv gewulfft.
Hi Leute,
bei meinem Golf VI, 1,4 TSI stellte ich bei einer extrem riesigen Laufleistung von ca. 24000 km fest, dass er beim Kaltstart am Motor etwas komisch klapperte. Werkstatt, alles OK, unbedenklich. Bei ca 24500 km kamen zu diesem Klappergeräuschen noch komische Rasselngeräusche hinzu. Erneut Werkstatt aufgesucht, Diagnose: Nockenwellenversteller und Kettenspanner der Steuerkette defekt. Reparatur war für den 07.06.2012 geplant. Termin musste verschoben werden, weil es VW nicht in den Griff bekommt, eine Steuerkette, die bei diesem Eingriff/Reparatur vorsorglich mit gewechselt werden sollte, an meine Werkstatt zu liefern. Rechnet nach, Termin ist ne Woche her, zumal die Leute wussten welche ET benötigt werden. Hab mich jetzt bei VW beschwert und mit Rückgabe des Autos gedroht. Vielleicht dreht sich jetzt was!
Hallo VW/Seat/Skoda geschädigten,
Bei meiner Freindin ihrem Seat Leon 1.4 TSI(125Ps)Erstzulassung 5/2010 Laufleistung ca.30.200 Kilometer) ist es jetzt auch so weit mit der Steuerkette.Hin und wieder Rasselt es nur dann hatt man ein Rasseln und schleifen,hin und wieder ist gar kein Geräusch zu hören,falls es rasselt und schleift dann meistens gleich in der Kaltstartphase die ersten 3 oder 4 Sekunden.
Haben am Dienstag das Auto in die Werkstatt gebracht das da was gemacht wird.Werkstatt hatt heute morgen den Wagen angelassen wo das laute Rasseln gut zu hören war und auch ein Aufnahmevideo gemacht worden ist,desweiteren wurden noch selbst aufgenommene Videos mit dem Rasseln an die Werkstatt übergeben.Das ganze geht nun nach Seat wo sich alles Entscheidet bzw. wie weiter vorgegangen wird.