Bolzenzentrierung an der Alufelge VW T5
Hallo, habe mir für mein VW T5 Bauj.2012 180 PS DSG Kastenwagen, neue 8,5 x 18 ET 40 US Indianapolis Felgen gekauft.
Beim einem Reifenhändler in meiner Nähe, habe ich mir
255/45 R 18 W 103 neu gekauft.
Als der Reifenhändler die Felgen zum auswuchten aufgespannt hat, sagte er mir, das alle Felgen schrott sind.
Die haben zu viel Höhenschlag und lassen sich daher nicht wuchten.
Ich fragte mich dann, bei einer Felge vieleicht ok,
aber alle 4 ?
Ich rief darauf hin mein Felgenlieferant an, um Ihm das mitzuteilen.
Er sagte mir, das diese Felgen über die Bolzen zentriert werdenb müssen. Das konnte mein Reifenhändler aber nicht und gehört hat er das auch noch nicht.
Ich bin dann zum anderen Händler gefahren und dieser Händler wuchtet mir diese Felgen nun über die Bolzen aus.
Das kostet aber statt 10,50 € nun 22,60 € pro Stück.
Ist das normal und wenn ja, wie zentrieren sich die Felgen denn dann am VW T5, auch über die Bolzen.
Ich habe zu den Felgen auch 20 x Bolzen gekauft,Diese haben so ein Zentrierring der sich seperat drehen lässt.
Ich hoffe, ich habe nun alles richtig gemacht und habe mit den Felgen keine Probleme.
Was meint Ihr.
Vielen Dank im voraus
Gruß Tie-kar
Hallo, im Prinzip reicht eine Zentrierung über ein Kegel in der Mitte des Rades. Wenn allerdings das Rad eine gewisse Einpresstiefe hat, passen bei manchen Herstellern die Aufspannmechanik nicht mehr und man kann das ganze nicht so fest aufspannen wie man gerne möchte. Hierfür gibt es dann Spannhilfsmittel, die über die Bolzen zentrieren. Zumal 4 oder 5 Zentrierpunkte auch genauer sind wie einer, der evtl. noch verdreckt ist. Also ich von meiner Seite her würde sagen du hast alles richtig, wenn nicht sogar vorbildlich gemacht. Nicht vergessen Räder nachziehen lassen. Gruß Hill
Wie teuer waren denn alle 4 Alu`s beim Einkauf??
Machen da ca 48,.€ so -viel- mehr aus?
(das wissen sogar die Frauen..,wer -schön- sein will,muss leiden..!)
Nein das nicht, aber erstens habe ich noch nie etwas von einer Bolzenzentrierung gehört und zweitens weiß ich nicht, was diese Art von Auswuchtung für ein Mehraufwand ist.
Ich fand es ausserdem eine Frechheit, das der erste Reifenhändler mir sagte, das alle Felgen schrott sind, nur weil er nicht wusste, das es eine Bolzenzenzentrierung gibt.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich alle Felgen umtauschen müssen.
aber genau diese Felgen, hat er selber auch im Angebot, was wird er denn dann seinem Kunden sagen, wenn dieser Kunde diese Felgen bei ihzm bestellt hätte ?
Na ja, ich bin auf jedenfall nun etwas schlauer was dies betrifft.
Gruß Tie-kar
Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 40.
Aber das ist doch nichts besonderes ET 40.
Damit müsste jeder Händler umgehen können oder ?