BMW 530d
Danach kann man pauschal nicht gehen ... habe einen 523er, 9 Jahre alt mit 95.000 gekauft aber auch schon 6 Jahre alte 5er mit 300.000 gesehen ..
Hallo,
ich habe einen BMW in Aussicht, welchen ich ggf. gebraucht kaufen möchte. Da dies mein erster BMW wäre, weiss ich nicht genau, auf was ich alles achten soll. Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Fahrzeugdaten:
- BMW 530d Touring
- Automatik
- Baujahr 2005
- 130.000 km gelaufen
- Nahezu vollausstattung (ausser Headup)
Gibt es bei diesem Fahrzeug "kritische" Details auf die man achten sollte, oder etwas, was gegen dieses Fahrzeug spricht?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Ja, ich hab was, auf das Du achten solltest: Ich habe gerade einen mit Sgelfluganhänger dran gefahren.
Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt bei
Belastung hinten (ca. 40 kg auf dem Haken) die
Scheinwerfer so tief, daß man getrost mit Fernlicht
fahren kann, ohne jemanden zu blenden.
Also überzeug Dich davon, daß auch bei Beladung mit
Deiner ganzen Famillich die Scheinwerfer hoch genug stehen, sonst sind Nachtfahrten nur schwer zu machen.
Du musst auf das achten, auf was man bei jedem Gebrauchtwagen achten muss, gerade auch wenn man etwas mehr Geld ausgeben will wie du.
Abgefahrende Pedale, Lenkrad, ob alle Knöpfe funktionieren, Inspektionsheft usw.
Bei der größeren Investition empfehle ich immer einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra, die untersuchen das Auto auf Mängel, auch auf der Hebebühne. Dann bekommst du eine genaue Auflistung mitsamt reellen Preis. Eine feine Sache. Vorher den Verkäufer fragen, ob das möglich ist. Wenn nicht, Finger weg!!! Bei Unfall o. tiefergelegten Fahrzeugen o. Chiptuningkisten auch immer Finger weg! Kann ein Fass ohne Boden werden!
Bei ADAC TÜV sind die BMW E60/61 unauffällig, die Folgekosten im Unterhalt sind aber nicht niedrig. BMW-Ersatzteile mitsamt der hohen Steuer für großvolumige Diesel solltest du im Hinterkopf haben.
Mir kommt das mit den Kilometern komisch vor. 130.000km hört sich zwar viel an, aber auf ein Jahr runtergerechnet kommen da etwa 18600km raus. Und das bei einem Kombi mit nahezu Vollausstattung und 218PS. Da könnte etwas geschummelt sein.
Das ist zwar ne Menge, nur habe ich noch nie erlebt, daß die Anzeige "nach oben" geschummelt wurde, und obendrein bin ich
selbst zwischen 1980 und 2000 immer jährlich
so um 18 000 km unterwegs gewesen. Allerdings
nie in einem BMW;..))
hallo,
vielen dank für die ratschläge.
habe den bmw gekauft und bin top zufrieden!!
habe den check beim tüv durchführen lassen und da waren ein paar dinge dabei die mir geld gespart haben (nichts dramatisches).