VW T5 mit 18 Zoll
VW T5 transporter mit 180 Ps DSG
Meine Frage: ich möchte auf dem Wagen 8,5 x 18 Zoll ET 40 Felgen mit 255/45 Reifen drauf machen.
Dann möchte ich diesen noch 30mm
tieferlegen lassen.
Wird der Wagen dann zu hart,oder lässt sich das noch vertreten ?
Was meint Ihr,kann man das so machen ?
Von der Optik har sieht es bestimmt gut aus,aber was ist mit dem Fahrkomfort?
Welche Federn kann ich nehemen ?
Danke im voraus für Eure Antworten und Hilfen
Gruß Siljackfra
Woher sollen wir wissen, was für Dich zu hart, vertretbar, komfortabel, Schaukelkiste, ... ist?
Hat doch auch viel damit zu tun, auf welchen Straßen Du hauptsächlich unterwegs bist.
Hallo, hauptsächlich fahre ich auf normaler Straße.
aber in Deutschland sind die Strassen ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Für mich reicht es , wenn ich auch während der fahrt ein Kaffee trinken kann,ohne mir alles ins Gesicht zu schütten. Aber das nur als Beispiel.
Denn das passiert auch bei normalen Autos auf unseren Straßen.
Die Frage hattest Du doch erst vor fünf Tagen gestellt und einige Antworten bekommen, warum nochmal? Hoffst Du auf jemanden der schreibt "nein, der wird eine Sänfte"? Versteh' ich nicht.
Da hast Du recht,aber da wollte ich noch die 19 Zoll drauf machen,den Wagen 40 mm tieferlegen und nach euren Antworten, habe ich mich doch nun für 18 Zoll mit 255 / 45 entschieden.
Bei VW haben Die nämlich auch 18 Zoll Felgen im Angebot,mit 20 mm tieferlegung und daa vom Werk aus.
Deshalb wollte ich nun wissen, ob jemand damit Erfahrung mit 30 mm tieferlegung und der Bereifung hat.
Ist das denn so schlimm sich zu informieren ?
Das hat nichts mit schlimm zu tun.
Nur fragst Du nach einer extrem subjektiven Einschätzung, wo Einer nach 50 Metern aus dem Wagen springt und lieber läuft, kann die gleiche Sache für einen Anderen noch deutlich knackiger sein.
Irgendwelche 20 oder 30 mm Tieferlegung sind auch nur ein kleiner Posten, viel relevanter ist es, welche Abstimmung die Feder/Dämpfer-Kombination hat.
Dann kommt die Frage nach den Stabis auf, bei -40 am Bus schon ein muss (meiner Meinung nach), bei -30 schon ein deutliches "sollte", zumindest nach meiner Meinung nach.
Mit den Stabis kann man auch "spielen". Härtere Stabis verringern die Seitenneigung deutlich, damit können dann auch die Dämpfer etwas weicher sein. Die "Abstützung" in der Kurve übernehmen die Stabis, das müssen nicht mehr im vollen Umfang Federn/Dämpfer machen.
Fahrwerk und Abstimmung ist ein riesen Gebiet und dann noch eines, was zu 90% rein subjektiv aufgenommen und als "gut" oder "schlecht" empfunden wird.
Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu:
Wer große Felgen, schmale Reifenflanken und ein besonders tiefes Fahrzeug als "schön" empfindet, der wird auch viel eher eine damit zwangsweise verbundene und deutliche Härte als "kein Problem" empfinden.
Mit den "richtigen" Komponenten wird bei den hier angefragten Eckdaten keine sonderliche Komforteinschränkung gegenüber dem Serienzustand auftreten. Mit den "falschen" Komponenten kann schon bei -30 alles vorbei sein.
Wobei dann allerdings viele noch der Meinung sind, dass hart auch schnell bedeutet und hart haben möchten, weil sie dann schnell sind. Und es gibt dazu passende Fahrwerkshersteller, die exakt auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind. Bei denen fallen selbst bei deren "Komfortfahrwerk" die Plomben raus.
Jeder versteht etwas anderes, jeder hat eine andere Zielvorstellung, die Wenigsten haben tatsächlich Ahnung von einer Fahrwerksabstimmung - und da stellst Du dann so eine Frage, wie Du sie gestellt hast
Ich warte erst einmal ab bis der Wagen da ist.
Wenn ich dann zu erst die Felgen mit den Reifen drauf mache und dann mit eine zeitlang gefahren bin,
kann ich immer noch entscheiden ob und wieviel ich den Wagen tieferlege.
Alufelgen sind auf jeden Fall ein muss.
Ich habe den Wagen extra mit Wintereifen auf Stahlfelge bestellt, da ich die 18 Zoll Felgen von VW zu teuer und nicht schön finde.Da suche ich mir lieber selber welche aus.
Mal schauen wie es aussieht und dann sehe ich mal weiter.
Gruß Tie-kar