Kupplung ersetzen?
Ich fahre einen Citroen Xsara Picasso , Baujahr 2005, Laufleistung 85000 km.
Bei der letzten Durchsicht weist mich die Werkstatt (Citroen-Vertragswerkstatt) auf einen anhand eines Geräuschs und am Kupplungspedal zu fühlenden Vibrierens festzustellenden Schaden am Drucklager der Kupplung hin und empfiehlt, die Kupplung zu überholen bzw. komplett auszutauschen. Kostenvoranschlag: ca. 700 €.
Ich kann beim Fahren keinen Fehler feststellen, es wird ordentlich aus- und eingekuppelt, die Kupplung rutscht nicht und zeigt auch sonst keine Macken. Das leicht pfeifende Geräusch ist aber vorhanden.
Wie ernst muss ich die Sache nehmen, und gibt es kostengünstigere Alternativen?
Für rasche Hilfe wäre ich dankbar, ich will in vier Wochen mit dem Auto für drei Wochen in Urlaub fahren und bin nicht scharf darauf, im Ausland liegen zu bleiben (das wäre angeblich eine mögliche Folge!!)
Da wird das Stützlager ein wenig singen.
Der Austausch der Kupplung dürfte übrigens in einer freien Werkstatt erheblich günstiger sein.
Hallo, je nach deinem Fahrstiel und die Belastung deines Fahrzeuges, bist du mit knapp 90.000 km schon an einer Grenze, wo ein "Verschleißteil" erneuert werden muß. Diese Reparatur kommt in der nächsten Zeit sowieso auf dich zu. Um also auf der sicheren Seite zu bleiben (Urlaub) würde ich die Kupplung tauschen lassen. Wie Bestatter schon gesagt hat, beim Discounter (ATU, Pit Stop, usw) ist es entsprechend günstiger. Wenn du warten möchtest bis man etwas "merkt" können erhebliche Mehrkosten auf dich zukommen. Gruß Hill
Danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir weiter!