Kühlmittel unter Minimum - G30 nachfüllen
Hallo,
ich habe eine Frage zum "nachfüllen" des Kühlmittel G30.
Habe mir jetzt Glysantin Kühlerschutzkonzentrat gekauft.
Jetzt steht dort das ich es mischen soll.
Aber mir stellt sich nun die Frage ob ich es mischen soll oder nicht. Ich habe ca 1cm unter minimum Kühlmittel im Behälter des Auto.
Kann ich das nun Pur nachfüllen? Oder soll ich ein klein wenig destilliertes Wasser beigeben?
Ich möchte nun nicht das ganze Kühlmittel aus dem System ablassen. Möchte ja nur nachfüllen.
Was muss ich denn beim nachfüllen beachten?
Bei mir steht G12 aber G12 ist jetzt G30. Und G30 BASF ist mit G12 mischbar.
Eigentlich sollte nichts verloren gehen, denn
das ist ein geschlossenes System. Wenn also
was fehlt, dann muß irgendwo ein Leck sein.
G30 = G12+ (TL 774 D/F)
Wenn also bei deinem A3 das rosafarbene G12 oder G12+ drin ist, kannst Du es mit G30 mischen.
Ob Du dabei Wasser beigeben solltest, richtet sich u.A. nach dem Frostschutzgrad, der momentan im System gegeben ist. (Ausspindeln lassen)
Mit purem G30 bist Du da eher auf der sicheren Seite, was Frostschutz und vor Allem auch Korrosionsschutz im Kühlsystem anbelangt.
Ich würd' aber zudem mal eruieren (lassen), wieso der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter bei geschlossenem System unter die Minimalmarke absinken kann.
Also Kühlmittel kann nicht einfach so leer werden?
Ich bin nun innerhalb 3 Wochen jedes Wochenende jeweils 1200km gefahren.
Also das sind 3600km.
Was kostet denn der Spaß das mal durchchecken zu lassen?
Ich würde es 2 Teile Zeuchs - 1 Teil destilliertes Wasser, oder halbe-halbe mischen und bis etwas über
Minimum nachfüllen, so ca 0.5 bis 1 cm. Und bei der
nächsten Fahrt beobachten, ob nicht irgendwo was undicht ist. Vielleicht sind sogar jetzt schon
wo Spuren zu sehen, dann sollte das gleich repariert werden. Nachschauen aber wieder bei kaltem Motor, denn wenn er warm ist, ist der Ausgleichsbehälter bis fast Max voll. Höher darf es nicht sein, sonst
muß baldigst geprüft werden, was nicht stimmt. Und sollte es bei laufendem Motor im Ausgleichsgefäß
"blubbern", dann solltest Du keine lange Reise mehr planen - Du würdest nicht ankommen.