Verschiedene Autoreifen
Ich will mein Auto verkaufen. Doch meine alten Sommerreifen sind nicht mehr zu gebrauchen, außer vielleicht als Ersatzrad. Jetzt kommt meine Frage:
Kann ich den Reservereifen nehmen der ist neu und dafür einen alten Reifen als Ersatz reinlegen. Als zweiter Reifen habe ich vom gleichen Modell noch einen, der ist halbes Jahr gefahrenen.Die beiden Reifen würde ich hinten aufziehen lassen, und vorne müsste ich mir zwei neue zulegen. Dann würde mir das ganze nicht zu teuer kommen. was meint Ihr.
Hallo, erstens kommen neue Reifen immer auf die Hinterachse!! Und zweitens gibt es bei baugleichen Reifen auf einer Achse auch keine Probleme! (Was die StVZo) angeht. Die sollten halt einem normales Abriebsbild haben und nicht gerade soooo viel Unterschied in der Profiltiefe aufweisen. Hill
@HillHolder
ich dachte immer die neuen Reifen auf die Antriebsachse? Und die ist doch vorne. Das der eine ist neu der andere 1 halbes Jahr alt macht also nichts aus?
Das war mal früher, um ein sicheres Vorankommen zu
gewährleisten. Bei den heutigen Autos - zumal bei
den Fronttrieblern - sollen die besseren Reifen auf
die Hinterachse, weil die Hinterachse die Spur-
sicherheit gewährleistet. Ein Beispiel: Du musst
bremsen - dann wird durch dynamische Achslastver-
teilung das Hauptgewicht auf die Vorderachse verschoben, die Hinterachse wird "entlastet". Damit
haben die Hinterräder auch weniger Grip, weshalb
"gute" Autos auch die Bremslast verändern - hinten
weniger, als vorn. Die entlasteten Hinterräder mit
wenig Profil würden dennoch evtl. blockieren und
damit ihre Spurhaltekräfte verlieren.
Ja, das ist ein running gag. Immer vom schlimmsten ausgehen! Stell dir vor ein Reifen platzt vorne, dann kannst du immer noch dagegen lenken. Wenn hinten einer platzt ist Feierabend, weil die Hinterachse zu 80% der Spruführung verantwortlich ist. Deshalb neue hinten, egal welcher Antrieb, weil man hier weiß, daß die Gefahr eines verstekten Defektes gegen null geht. Das kann man von gebrauchten ja nicht sagen, deshalb auf die gelenkte Achse. Hill
Ich würde den Wagen verkaufen, wie er ist und evtl. Interessenten gleich dazu sagen, daß die Reifen nur noch Schwammerl sind.
Dadurch steigt generell Deine Vertrauenswürdigkeit im Auge der potentiellen Käufer, so nach dem Motto "aha, also verschweigen tut der nichts".
Das ist natürlich die richtige Vorgehensweise. Wir verrennen uns viel zu oft in fachliche Details. Gruß Hill und ein HilFi
Das ist natürlich die richtige Vorgehensweise. Wir verrennen uns viel zu oft in fachliche Details. Gruß Hill und ein HilFi