Lüfter Kühlung
... ist es tatsächlich normal, dass bei einem evasion turbo (U6Ua), bj 99, 108kw, benzin die kühlerlüfter bei 102 (1.stufe) und 109 (2.stufe) grad einschalten?
so eine mechanikerauskunft nach check, da die temp-nadel unter last regelmäßig über 100grad ging....
wäre dankbar fr feedback...
gruß, macem
Was soll daran falsch sein? Hill
Bei 100° oder etwas drüber besteht noch kein Problem,
höher sollte die Temperatur eigentlich am Kühler
nicht gehen, aber deshalb schalten sich dann die
Lüfter ein. Das ist richtig so. Erst, wenn sie sich
nicht einschalten, oder die Temperatur trotzdem
weiter steigt, dann gibts ein Problem.
So irgendwo um 90° öffnen bei den meisten Autos die Tehrmostatventile und lassen das Kühlmittel durch zum Kühler. Im Motorblock
selbst ist Temperatur dann aber deutlich darüber.
... äh - bin autolaie, und kenne nur autos, die maximal bis 95 grad gehen...
da dachte ich, alles über 100 grad auf der anzeige MUSS ein problem sein ...
Ein Problem besteht dann, wenn entweder die Anzeige in den roten Bereich geht, oder das Kühlmittel kocht.
Solange die Anzeige nicht im roten Bereich ist und das Kühlmittel nicht kocht, ist alles in bester Ordnung.
Hallo Hans
Ich glaube,wir müssen reden, ..PN ??
Hallo
Wahrscheinlich wurde jetzt hier ,ein gewisses Problem,-verkannt- !
Es ist gut,wenn dieser Wagen eine mehrstufige,temperaturabhängige Lüftersteuerung hat u.-Diese- auch funktioniert.
Ein Fahrzeug,auch dieser Güte,darf aber im -Normalbetrieb-,nicht solche ausser gewöhnlichen Überhitzungserscheinungen aufweisen.
Jetzt ist die Frage..: unter welchen Bedingungen,mit welcher Beladung,in welchem Gelände wird dieser Wagen (unter Höchstlast ?)bewegt ??
Sollten diese widrigen Bedingungen nicht zu treffen,kann das Problem ,an diesem Wagen,ganz einfach,an einem nicht funktionierendem ,ganz normalem,Kühlwasser-Problem liegen.
Wenn es so sein sollte,liegt das eigentliche Problem an einer anderen Stelle,welche gewisse Werstätten nicht ergründet haben.