Lüfter Kühlung
... ist es tatsächlich normal, dass bei einem evasion turbo (U6Ua), bj 99, 108kw, benzin die kühlerlüfter bei 102 (1.stufe) und 109 (2.stufe) grad einschalten?
so eine mechanikerauskunft nach check, da die temp-nadel unter last regelmäßig über 100grad ging....
wäre dankbar fr feedback...
gruß, macem
Was soll daran falsch sein? Hill
Bei 100° oder etwas drüber besteht noch kein Problem,
höher sollte die Temperatur eigentlich am Kühler
nicht gehen, aber deshalb schalten sich dann die
Lüfter ein. Das ist richtig so. Erst, wenn sie sich
nicht einschalten, oder die Temperatur trotzdem
weiter steigt, dann gibts ein Problem.
So irgendwo um 90° öffnen bei den meisten Autos die Tehrmostatventile und lassen das Kühlmittel durch zum Kühler. Im Motorblock
selbst ist Temperatur dann aber deutlich darüber.
... äh - bin autolaie, und kenne nur autos, die maximal bis 95 grad gehen...
da dachte ich, alles über 100 grad auf der anzeige MUSS ein problem sein ...
Ein Problem besteht dann, wenn entweder die Anzeige in den roten Bereich geht, oder das Kühlmittel kocht.
Solange die Anzeige nicht im roten Bereich ist und das Kühlmittel nicht kocht, ist alles in bester Ordnung.
Hallo Hans
Ich glaube,wir müssen reden, ..PN ??
Hallo
Wahrscheinlich wurde jetzt hier ,ein gewisses Problem,-verkannt- !
Es ist gut,wenn dieser Wagen eine mehrstufige,temperaturabhängige Lüftersteuerung hat u.-Diese- auch funktioniert.
Ein Fahrzeug,auch dieser Güte,darf aber im -Normalbetrieb-,nicht solche ausser gewöhnlichen Überhitzungserscheinungen aufweisen.
Jetzt ist die Frage..: unter welchen Bedingungen,mit welcher Beladung,in welchem Gelände wird dieser Wagen (unter Höchstlast ?)bewegt ??
Sollten diese widrigen Bedingungen nicht zu treffen,kann das Problem ,an diesem Wagen,ganz einfach,an einem nicht funktionierendem ,ganz normalem,Kühlwasser-Problem liegen.
Wenn es so sein sollte,liegt das eigentliche Problem an einer anderen Stelle,welche gewisse Werstätten nicht ergründet haben.
Da dieser Wagen,bereits Bj.`99 ist u.("höchstwahrscheinlich"),noch -nie- einem Kühler-Reinigungs-Programm incl.Lüfter/T.-Fühler/Dichtigkeits-Prüfung ..-Check-..zu geführt wurde,
halte ich weitere -"Vermutungen"-, für unakzeptabel.
--sollten sich gewisse -Verschlammungs- Erscheinungen,heraus kristallisieren,wäre ein abnormaler u. späterer Lüfter-Anlauf dieses PKW erklärt.
Fazit: Eine Kühlsystem-Spülung/Dichte-Prüfung sowie die Neu-Auffüllung von Kühler-Frostschutz sollte in diesem Falle Abhilfe leisten.
Guten Morgen, Henry! Gern können wir reden.
Ich bin schon lange wach, hab sogar schon gefrühstückt.
... danke leute für die antworten. das problem:
unter last (ww bei hoher außentemperatur, leichte steigung autobahn) ging der zeiger rasch über 100 grad, OHNE dass die warnlampe anging oder der rote bereich (ab 115 grad) erreicht wurde. ich ließ dennoch aus schreck daraufhin sofort einiges austauschen (kühler, wasserpumpe, motorthermostat, der aber ja nicht die kühlerlüftung regelt..., sogar zylinderkopfdichtung) aber das "problem" bestand weiter.
daraufhin war ich mit dem wagen in einer weiteren werkstätte und das diagnoseprogramm dort bestätigte einfach die beobachtung: die lüfterstufen 1 und 2 schalten schlicht erst bei 102, bzw 109 grad kühlmitteltemp.
frage: ist das so in ordnung? die werkstätte sagt ja, bei einem evasion dieser bauart (benziner, bj 1999, 108 kw, turbo). ich konnte mir das bis jetzt nicht vorstellen und wollte zweit/experten/meinungen einholen
)
danke jedenfalls,
macem
Nun gut,dann scheint es bei diesem Modell-normal- zu sein.Wichtig ist,das er aus dem -roten Bereich-heraus kommt.Der Wagen muss eine schlechte -Normal-Frischluft-Zuführung haben.Entweder Konstruktionsbedingt oder total verdreckt oder die Zwangsluftzuführungen sind verstopft.Die hohe Aussentemperatur verbunden mit Anhöhen u.etwas steifem Beim,können auch noch dazu beitragen.
Hatte ich noch nie,bei irgend einem meiner Wagen.
henry, der läuft halt so warm!! Entscheidend ist doch, daß die Lüfter rechtzeitig anspringen und die Temperatur da halten können, und das tun sie ja offenbar.
... ja, seltsam ist das alles schon,
aber wenn der schalter der kühlerlüftung prinzipiell erst ÜBER 100 grad einschaltet (die 2. stufe gar erst bei 109 grad), muss der motor kontruktiv für derartige temperaturen ausgelegt sein... hoffe ich mal...
hm?
macem
... so, jetzt darf ich mir mal selber antworten: laut technischer auskunft des citroen-generalimporteurs wien ist so eine hohe schaltemperatur keineswegs normal, das sollte alles unter 100 grad sein, wie bei jedem anderen auto auch.
seine vermutung (ferndiagnose): korridierte leitungen/kontakte zwischen lüftermotor und temp-sensor... also, das lässt sich hoffentlich leicht checken, so verbaut kann das nicht sein... werde ich mal in eigenregie checken und hinterher berichten
gruß, macem