Lenkrad VW Touran
Ich fahre einen Touran Bj.2005,1,6 mit einem Vierspeichen-Lenkrad ohne MFL und möchte Dieses gegen ein Dreispeichen -Lederlenkrad ohne MFL von VW austauschen.Welches Lenkrad von VW anderen Typ(z.B.Passat, Golf V usw.) passt bei meinem Touran?
Es passen alle, ab Passat, Golf, Scirocco, oder Tiguan. Baukastenprinziep!!! Ab ins eBay da bekommt du welche ganz bilig!!
Auch wenn die unterschiedlichen Lenkräder aufgrund des Baukastenprinzips passen, dürfen die Arbeiten am Airbagsystem nur von Fachpersonal durchgeführt werden! Und nur mit einem neuen Lenkrad ist es nicht abgetan, der Airbag muss mit neu und das ist dann ein nicht ganz so billiger Spaß.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Wagen ohne MFL überhaupt Kabel für MFL anliegen???
Is doch total Latte, denn es soll auch ein Lenkrad ohne MF verbaut werden. Jedoch soll ein 4-Speichen aus und ein 3-Speichen-Lenkrad eingebaut werden.
Das mag sein, jedoch sind Arbeiten an Airbaganlagen,
und die ist ja bei Abbau des Lenkrades betroffen,
nur dafür extra lizensierten Leuten gestattet.Selbst
ein gelernter Kfz-Schlosser darf nicht ohne diese Zusatzlizenz. Es ist halt eine höchst gefährliche
Angelegenheit.
Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, denn die verschiedenen CAN-Bus Generationen machen verschiedene Lenkräder, ebenso wie baugleiche Navis aus verschiedenen Produktionsjahren inkombatibel.
da ich jetzt weiß, das auch Lenkräder anderer VW-Modelle bei meinem Touran passen (Baukastenprinzip), wie sieht es mit dem Airbag aus? Ich möchte das Lenkrad komplett mit Airbag austauschen.Ich habe die Info von einer VW-Werkstatt,das auch die Airbagelektronic passen muß, weil es da Unterschiede geben soll?