Kühlwasseranzeige leuchtete Rot ! Was kann so etwas auslösen?
Bei meinem Dacia Sandero Stepway leuchtete die Kühlwasseranzeige bei der Autobahnfahrt 2xRot auf! Er fährt ganz normal, kein Leistungsverlust oder so. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Motor ausmache, läuft allerdings der Kühlerlüfter eine ganze Weile nach?
Was könnte die Ursache sein? Wer kann mir helfen?
Bei einer roten Anzeige sollte man mit dem Auto keinen Meter mehr fahren, sonst kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein.
Was die Ursache sein kann? Ein Defekter Kühler, Undichtigkeiten im Kühlkreislauf, zu wenig Kühlwasser usw.
In die Werkstatt abschleppen lassen. Dort wird dir geholfen.
Selbst die Fahrt aus eigener Kraft dorthin kann bereits für den Motor zu viel sein!
Hallo
Hat Dacia nicht 3 Jahre Garantie versprochen..??
Oder war das -nur-"Gewährleistung"...für den Aschenbecher..??
Es lebe der Purismus. Mit einer anständigen Temperaturanzeige kann es dem aufmerksamen Fahrer eigentlich nicht passieren, dass er den Motor überhitzt. Aber es gibt immer mehr Hersteller, die auf meiner Meinung nach wichtige Kontrollinstrumente verzichten. Ich trauere z.B. der Öldruckanzeige nach, die schon in meinem alten Moskwitsch Standard war.( OK, bei dem war die auch wichtig:))
Bleibt nur der Weg der Nachrüstung, den aber kaum einer beschreitet. Hat der Sandero nicht eine digitale Temp.anzeige in der Tachoeinheit?
Ich stimme ps47 zu, irgendeine Komponente der Motorkühlung ( spinnender Thermostat ) wird sich verabschieden.
Manchmal spinnt aber auch nur der Geber für die Anzeige. Prüfen lassen und gut.