Kia Carnival, Leistungsverlusst & Schwarzer Rauch
An alle Profi-Schrauber,ich besitze den Kia Carnicval CRDI 2,9 Bauj 08.2003. Bis vor kurzem lief der auch gut aber eines Morgens nach ca 15-20 Minuten fahrt fing er an hinten zu Rauchen( Schwarz/Grau) und die Leistung lies nach. Ich habe den zu einer Fachwerkstatt gefahren und die sagten laut Bosch wäre am Motor nichts sondern eher am Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor,die habe ich Neu gekauft aber das Problem war nicht damit behoben,jetzt haben die erstmal den AGR Ventil zu gemacht und ich fahre seit ca 4 Monaten ohne Probleme damit,Richtig ist das nicht denn umsonst hat es nicht ein AGR Ventil aber was könnte es sein, kann es vieleicht ein Technischen Problem sein? Danke an alle.
Hallo, du mußt den Fehlerspeicher auslesen lassen! Ansonsten können wir auch nicht helfen, da dieses Thema zu komplex ist. Wenn du aber schon 4 Monate so fährst, hast du kaum noch eine Möglichkeit auf Beanstandung!!!! Fahr mal zum Vertragshändler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das AGR Ventil isrt aus Umweltschutzgründen verbaut und der Luftmassenmesser ist beim Diesel nur deswegen verbaut um das AGR anzusteuern, da der Diesel immer mit einem ca. 14 fachen Luftüberschuß läuft, bräuchte man zur Gemischazfbereitung gar keinen. Schwarzer Rauch zeigt aber genau dies an, also ein Fehler in der Gemischaufbereitung, also zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft, was bei dem Verhältniss sehr schwer zu erreichen ist. Falls du mit einem Kraftstoffüberschuß fährst kann auf Dauer dein Motor Schaden nehmen. Gruß Hill
AGR ist defekt oder verrußt, es schließt nicht mehr.
Über das AGR wird ein Teil der Frischluft durch Abgase ersetzt. "Benötigt" man aber viel Frischluft, zB. bei Vollgas und das AGR schließt nicht, dann ist zu wenig Luft vorhanden und die Kiste rußt und raucht und hat Leistungsverlust.
Wird das AGR "verstopft" kann kein Abgas mehr zugefügt werden und der Effekt mit zu wenig Frischluft und dem Rußen bleibt aus.
Danke, meinst du da die Werkstatt den AGR zu gemacht hat fahre ich ohne Probleme weil der AGR DEFEKT ist?
Danke und wo oder wer macht die Gemischaufbereitung,nach was soll ich suchen außer AGR und Luftmassenmesser, kann es auch die Leitungen sein oder undichte Schläuche?
Richtig,
das Ding nennt sich AGR-Ventil und steht für AbGasRückführungs-Ventil, wenn es offen ist, kommt Abgas in die Ansaugluft, wenn es geschlossen ist, dann nicht.
Hier schließt es nicht wenn es sollte. Jetzt ist es immer verschlossen und somit dann kein Rußen mehr vorhanden.
Allerdings ist jetzt der Stickoxyd-Ausstoß deutlich höher, wenn nicht mit Vollgas (genauer Volllast) gefahren wird und das AGR offen sein müsste aber nicht ist.
Der Wagen ist jetzt eine ziemliche Umweltsau und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist erloschen.
Danke für die Antwort, ich habe im Internet nach gesehen und es wäre kein Problem eines zu bekommen aber kann ich selber vorab Überprüfen ob das ding wirklich defekt ist oder kann man so etwas auch ablesen lassen
Selber ist schlecht, da muss gemessen werden, ob das AGR defekt ist oder das Steuersignal fehlt (Stecker abgefallen, Kabelbruch).
Es muss auch nicht zwingend defekt im Sinne von mechanisch kaputt sein, es gibt auch relativ häufig die Situation, dass es "nur" stark genug verrußt ist und der Ruß bzw. Kokrückstände das Ventil blockieren und eine Reinigung von dem Ding ausreicht.
Dass es nicht schließt, wenn es schließen soll, ist zu 100% sicher, nur das Warum muss im Detail geklärt werden. Dass es das Ventil selbst ist, ist auch recht wahrscheinlich, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wie eben auch eine kostengünstige "Reparatur" durch (Ausbau und) Reinigung von dem Ding.
Ich werde das teil mit meinem Neffen Morgen abbauen, bevor ich das mache werde ich bei Bosch nachfragen ob die das für mich Testen können und mir sagen lassen wie ich das selber reinigen kann, ich hoffe das ich das dadurch beheben kann wenn nicht dann Melde ich mich nochmal, wenn ich darf!!
Ein neues AGR Ventil kostet ca.75-100€.Also nicht die Welt.
Ohne diese Reparatur bestehst Du keinen Abgastest,und auch keine HU.
aml ehrlich aus umweltgründen ist das ding garantiert nicht verbaut worden weil 1 die rückführung der abgase auch wenn nur zum teil bewirken weniger leistung 2 stickocziede werden durch rückführung nicht beseitigt es dauert halt etwas länger bis sie draussen sind und der ruß in den zulauf für die frischluft bewirkt ausserdem das abgase und auch ruß in den zuleitungen für die verbrennung kommen was nix anderes bedeutet das der motor gewollt schneller schrott ist