Kia Carnival, Leistungsverlusst & Schwarzer Rauch
An alle Profi-Schrauber,ich besitze den Kia Carnicval CRDI 2,9 Bauj 08.2003. Bis vor kurzem lief der auch gut aber eines Morgens nach ca 15-20 Minuten fahrt fing er an hinten zu Rauchen( Schwarz/Grau) und die Leistung lies nach. Ich habe den zu einer Fachwerkstatt gefahren und die sagten laut Bosch wäre am Motor nichts sondern eher am Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor,die habe ich Neu gekauft aber das Problem war nicht damit behoben,jetzt haben die erstmal den AGR Ventil zu gemacht und ich fahre seit ca 4 Monaten ohne Probleme damit,Richtig ist das nicht denn umsonst hat es nicht ein AGR Ventil aber was könnte es sein, kann es vieleicht ein Technischen Problem sein? Danke an alle.
Hallo, du mußt den Fehlerspeicher auslesen lassen! Ansonsten können wir auch nicht helfen, da dieses Thema zu komplex ist. Wenn du aber schon 4 Monate so fährst, hast du kaum noch eine Möglichkeit auf Beanstandung!!!! Fahr mal zum Vertragshändler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das AGR Ventil isrt aus Umweltschutzgründen verbaut und der Luftmassenmesser ist beim Diesel nur deswegen verbaut um das AGR anzusteuern, da der Diesel immer mit einem ca. 14 fachen Luftüberschuß läuft, bräuchte man zur Gemischazfbereitung gar keinen. Schwarzer Rauch zeigt aber genau dies an, also ein Fehler in der Gemischaufbereitung, also zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft, was bei dem Verhältniss sehr schwer zu erreichen ist. Falls du mit einem Kraftstoffüberschuß fährst kann auf Dauer dein Motor Schaden nehmen. Gruß Hill
AGR ist defekt oder verrußt, es schließt nicht mehr.
Über das AGR wird ein Teil der Frischluft durch Abgase ersetzt. "Benötigt" man aber viel Frischluft, zB. bei Vollgas und das AGR schließt nicht, dann ist zu wenig Luft vorhanden und die Kiste rußt und raucht und hat Leistungsverlust.
Wird das AGR "verstopft" kann kein Abgas mehr zugefügt werden und der Effekt mit zu wenig Frischluft und dem Rußen bleibt aus.