Zahnriementausch
Habe mir einen vw touran 1,6 benz.190000km gekauft.Habe festgestellt daß niemals bis jetzt der Zahnriemen getauscht wurde,obwohl alle Service Nachweise von einer VW Werkstatt ausgeführt und abgestempelt wurden.Es wurde immer bei Zahnriemen-
wechsel im Service-Heft,mit nein
angekreuzt.
Auf Nachfrage bei der VW Werkstatt wurde mir mittgeteilt,bei diesen Model
braucht man dies nicht.
Habe mir eine Reperaturanleitung gekauft und beim lesen festgestellt,daß
es doch bei diesem Model einen Zahnriemen gibt,der Kurbelwelle mit
Nockenwelle verbindet.
Was ist nun richtig?Muß der Zahnriemen
bei 120000km getauscht werden oder nicht
nabend,
da du ja in deine betriebsanleitung geschaut hast und dort steht dass bei 120000km der zahnriemen gewechselt werden MUSS MUSS das eine werkstatt auch so tun. wenn der mal reisst hast du DEFINITIV ein riesen problem und kannst den wagen in die presse schicken. oder du investierst viel geld für einen austauschmotor. was dir die werkstatt da erzählt hat ist in meinen augen TOTALER schwachsinn.
eine mögliche erklärung gibt es aber, dass es nicht gemacht wurde: der vorbesitzer wollte sich das geld sparen. ein wechsel ist nämlich nicht gerade eins der günstigen wartungsdinge. (jetzt frag mich aber nicht was das kostet).
mein tip: wechsel die werkstatt und lass den zahnriemen schnellstens austauschen.
gruss blacklion406
Schnellstmöglich den ZR wechseln lassen!!
Zahnriemen altern zudem; alleine daher ist der Wechsel nach nunmehr 7 Jahren dringend angeraten ... von der exorbitant überzogenen Kilometerleitstung mal ganz abgesehen.
Kosten für den Austausch kann ich nur für den TDi sagen: 750,-€ in der freien Meisterwerkstatt; VW-Vertragswerkstätten liegen da so um die 900 - 950,-€ ... die Benziner kommen da allerdings um Einiges günstiger weg .. mit 450 - 600,-€ dürftest Du aber trotzdem rechnen müssen.
Ein Wechsel ist auf jeden Fall billiger, als die Folgen eines Reißens. Und bei der Laufleistung hat
ein Wechsel oberste Priorität.
VW selbst gibt keinen Wechselintervall für den Zahnriemen vor.
Allerdings gibt es einen Prüfmodus. Erstmals bei 90.000 km, danach alle 30.000 km.
Für den Wechsel sind 2,20 Stunden vorgegeben, daher würde ich mal Preise vergleichen und den Wechsel vornehmen lassen.
Ich schätze mal, mit € 400,00 bist Du dabei.
Die 1.6 er FSI ist kein Zahnriemen Motor. Der hat doch Kette.
Wieso FSI?????
Hier ist der 1,6 75KW gemeint.
Der FSI hat 85 KW und 115 PS.
ich sollte besser lesen