Ford Explorer HIILLLFFEEE!
dann würde ich an deiner stelle mal so in der golf-klasse stöbern gehen.
cheffe- hab eben gesehen dass die beiden anderen fragen bereits herausgenommen worden sind alles gut.
hallo ihr lieben,
habe mir heute einen explorer bj 1996, 195.000 km gelaufen, grün metallic, auto,atik, 156 PS probegefahren....
echt super!!!!
aber die motorleuchte leuchtet sobald der motor warm wird....
hier kurze kopie der anzeige :
Dem Alter entsprechend guter Explorer mit Verhältnismäßig wenig Rost. Vor 2000 Km, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Luftfilter neu, sämtliche Ansaugwegdichtungen neu, Radlager vorne rechts neu, Getriebe schaltet wunderbar, Getriebeöl klar und sauber, Motor läuft einwandfrei, Allrad funktioniert tadellos, alles Dicht und alles funktioniert, natürlich ist der Wagen nicht neu aber es sind nur Kleinigkeiten zu machen oder man ...
weiter
fährt Ihn so wie er ist weiter, voll Fahrbereit und den Tüv braucht er auch nicht scheuen. Anschauen lohnt sich...
eigentlich würde ich den wagen gerne kaufen..... 1800 euro...
aber das wäre mein ganzes erspartes und ich habe angst das es was ernstes sein könnte mit der motorleuchte.....
BITTE UM HILFE!!!!!!!!!!
DANKE gruss denisa
E-Mail durch Mod. HoAcc entfernt.
Kontakt nur über PN.
ich antworte mal auf die erste deiner 3 gleichlautenden fragen...
aus der anzeige geht nicht hervor ob es ein händlerfahrzeug ist oder ein privatverkauf. bevor ich den wagen kaufen würde, würde ich den VERKÄUFER bitten den wagen in eine werkstatt zu bringen und mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. wenn die motorkontrolleuchte brennt ist das ein hinweis, dass etwas nicht stimmt. das gebiet jedoch ist zu riesig, als das wir das hier treffend eingrenzen könnten. wenn der tester etwas ausspuckt, dann würde ich den VERKÄUFER das noch machen lassen.
gruss blacklion406
achja nochetwas: wenn es ein privatverkauf sein sollte, nimm zwischen 40 und 70 euro in die hand und fahr zum TÜV um einen gebrauchtwagencheck machen zu lassen. das schadet nie
das ist ein privatkauf und der speicher ist ausgelesen worden..
es kam aber nicht bei herum... es hiess er zieht irgendwie falsch luft....und diese wird dann falsch gemessen und deshalb geht die leuchte an... der mann hat den wagen als winterfahrzeug gekauft psstt... der hatte noch 2 fette bmw und 3 dicke motorräder da stehen... das mit dem tüv habe ich gefragt und er bringt den wagen morgen in eine werkstatt
das ist ein privatkauf und der speicher ist ausgelesen worden..
es kam aber nicht bei herum... es hiess er zieht irgendwie falsch luft....und diese wird dann falsch gemessen und deshalb geht die leuchte an... der mann hat den wagen als winterfahrzeug gekauft psstt... der hatte noch 2 fette bmw und 3 dicke motorräder da stehen... das mit dem tüv habe ich gefragt und er bringt den wagen morgen in eine werkstatt
na also, jetzt haben wir schonmal einen engeren kreis der fehler die möglich sind. aber wenn der verkäufer den wagen in eine hoffentlich vernünftige werkstatt bringt ist doch alles schön. die werden dann den fehler finden. es könnte zum bsp die lambdasonde sein wenn die schweissnaht gerissen ist. oder es könnte der einlass oder auslasskrümmer sein oder einfach nur ein riss in einem schlauch. wirst du bzw er ja in erfahrung bringen was es letztendlich gewesen ist.
viel erfolg- blacklion406
die lambdasonde ist neu... er sagte es wäre wohl dieser krümmer..... und der kostet je seite 120 euro... danke das wort ist mir eben nicht mehr eingefallen :-p genau von dem krümmer hatte er gesprochen... ist das ein wichtiges teil,?geht davon sonst noch was kaputt oder kommt er damit nicht durch den tüvßich hab sowas von keine ahnung von autos...
die lambdasonde ist neu... er sagte es wäre wohl dieser krümmer..... und der kostet je seite 120 euro... danke das wort ist mir eben nicht mehr eingefallen :-p genau von dem krümmer hatte er gesprochen... ist das ein wichtiges teil,?geht davon sonst noch was kaputt oder kommt er damit nicht durch den tüvßich hab sowas von keine ahnung von autos...
öhm das kommt darauf an, denn der tüv meckert wenn der wagen zu laut ist und/ oder die abgaswerte nicht mehr stimmen. bei letzterem verweigert er dann die erteilung der AU und seit neuestem die TÜV plakette da die AU mittlerweile bestandteil der untersuchung ist. es fehlt ja auf dem vorderen nummernschild die plakette.
zudem ist ein defekter krümmer nicht gerade förderlich für den spritverbrauch denn die lambdasonde regelt falsch. das heisst: der motor läuft an sich normal aber da die sonde im auspuff sitzt und es wird vom abgaskrümmer falschluft gezogen, gaukelt das jetzt zu magere gemisch der sonde vor, dass der motor zuwenig sprit bekommt (was ja nicht der fall ist). jetzt sagt die sonde dem steuergerät "gib mehr sprit, der motor läuft nicht gut". und zuguterletzt macht das blöde steuergerät das auch noch und jagt mehr sprit in den motor. das wiederum verfälscht die abgaswerte bei der AU und somit kann es zum nichtbestehen dieses untersuchungsteiles kommen beim TÜV... ich hoffe du kannst das nachvollziehen was ich versucht habe zu erklären.
aber alles halb so wild wenn der verkäufer das machen lässt
sry nicht gemisch muss das heissen sondern abgas in zeile 11
*lächel- dank dir
was für medizin machst du denn? krankenhaus oder praxis?
hihi.. doch komme mit :-), ich bin zwar medizinerin aber das hast du gut erklärt!!
also der motor war auch sehr leise als ich den heute gefahren habe....
Einmal fragen reicht!
krankenhaus....
aber dann ist das auto ja mal nichts für die stadt?
wieviel steuer bezahlt man und wieviel versicherung?ich fahre auf 30 %.....
Ja, ich hab sie herausgenommen.
auweia- nein ich denke der wagen ist nichts für die stadt. zu gross, zu schwer und zu grosser wendekreis. sowas lohnt sich wenn man grosse strecken damit fährt. für ein Fzg in der stadt reicht ein kleiner kompakter benziner mit noch nichteinmal viel PS. wofür auch man darf eh nicht schneller als 50 innerorts fahren.
was die steuer betrifft kann ich dir nichts dazu sagen da kein hubraum angegeben ist bei deiner frage. schau doch mal hier vorbei, wenn du die daten hast:
http://www.kfz-steuer.de/
feiner cheffe- feiner
3958 cm³
jo- steuer im jahr wenn die angaben von mir richtig waren 605 euronen... puuuh die muss man auch erstmal haben ^^
was die versicherung betrifft kommt es darauf an ob es ein direktversicherer ist (die sind in wenig günstiger) oder ein normaler versicherer. aber auch das kannst du nachsehen wenn du nach "kfz versicherungsvergleich" googelst
Ich kann nicht ganz so "freundlich", wie Blacklion.
Eine leuchtende Motorkontrolleuchte "bietet" zwei Möglichkeiten.
1. Der Motor hat einen ernsten Schaden (z.B. kein Öldruck wegen Lagerschadens)
2. Der Motor läuft im Notlaufmanagement - wegen falscher Abgaswerte, falscher Ansaugwerte, falscher Zündwerte u.a.
Ich würde nicht den Verkäufer allein zu irgendeiner
Werkstatt fahren lassen, sondern, wenn nötig in seiner Begleitung, zu einem TÜV (oder Dekra) fahren.
Das ist mit Sicherheit integer.
Da die Beseitigung des möglichen Fehlers ganz enorm teuer werden kann, sollte der vor dem Verkauf/Ankauf beseitigt sein.
Obendrein stimme ich Blacklion zu: mit 156 PS ist das Ding für den Stadtverkehr weit übermotorisiert.
wir wollen aber nicht vom schlimmsten ausgehen... ich denke ihr kommen schon berechtigte zweifel wegen der grösse des Fzg's. aber wie auch immer- letztendlich muss jeder selber wissen was er will. wir können ja nur mit rat (ohne tat) zur seite stehen
ok ..danke lieb von euch allen... denke ich werde werde dem verkäufer absagen...
ja da habt ihr recht... vielen dank für eure hilfe... hätte bestimmt echt nicht lange spass gehabt... brauche halt nur ein günstiges auto ... aber günstig in der anschaffung ist nicht alles...
so schauts aus. du kannst gerade in der stadt äusserst günstig fahren- ich nenne nur mal ein beispiel: smart. ich meine die kleinstwagen haben nicht den komfort eines "dickschiffes" aber ihren dienst tun sie genauso und vor allem günstiger in unterhalt und wartung.
da bleibt nur das problem, das der wagen einen hundeanhänger 450kg ziehen muss.... dafür braucht er mindestens mal 90 PS
Das ist gut und ich bin sicher es bewahrt Dich vor Kummer. Den kannste natürlich auch mit einem anderen Auto haben, nur sind sich hier Leute einig, obwohl sie das Ding nicht mal gesehen haben.