Achslenker?
ich wollte nur mal wissen, wenn man bei einen Seat Ibiza neue Bremsscheiben und Belege braucht, müssen da auch neue Achslenker eingebaut werden. Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
ich kenne nur eine werkstattkette die sowas macht auch ohne gross nachzufragen: Alles ausser TeUer... :-/
ich hoffe bei denen warst du nicht...
Nein.
Hallo..
ehrlich gesagt, weiß ich nicht was deine Bremse mit den Achslenker zu tun hat..
Man Tauscht die Achslenker nur dann aus, wenn sie auch defekt sind..also nicht, wenn man die Bremsen erneuert.
Lg..
Mich würde ernsthaft interessieren, wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, das der "Achslenker" beim Bremsenwechsel mit gemacht werden muss? Das ist hoffentlich auf Ihrem eigenen Mist gewachsen oder doch von einer Werkstatt?
Oder steht in der Fragestellung nur die halbe Wahrheit und es soll wieder jemand irregeführt werden?
Wenn am "Achslenker" etwas defekt ist muss der natürlich gewechselt werden, unabhängig von abgenutzten Bremsen. Soll heißen, wenn Sie Auto in Werkstatt bringen aufgrund abgenutzter Bremsen und von dort kommt ein Anruf: " "Achslenker" muss mitgemacht werden" und Sie schreiben dann hier nur "muss bei Bremsenwechsel Achslenker mitgemacht werden?" hinkt das. . .
Aber wenn es so ist, wie in der Frage gestellt und es war eine Werkstatt, die den "Achslenker" mitmachen will, wäre ich froh, dass die nicht gesagt haben: "Bremsen gehen bei dem Auto nicht zu wechseln, da muss ein neues her."
Grundsätzlich sind das zwei voneinander getrennte Reparaturen. Allerdings hatten wir es jetzt schon zwei drei mal, dass wir mit den Bremsen auch was an den Querlenkern gemacht haben, weil bei der Bremsenreparatur eben festgestellt wurde, dass die Lager gerissen waren. Die hinteren Lenkerlager sind Gummi-Plastik-Buchsen die gerne reissen. Das kostet auch nicht soo viel wenn man das entsprechende Werkzeug zum Demontieren und Montieren hat. Meistens merkt man einen defekt an den Querlenkerlagern an einen Knarzen und Quarzen beim einsteigen. Jedefalls beim Ibiza
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist kein Witz!
Ich hatte mein Fahrzeug in der Werkstatt, bekam einen Anruf das die Scheibenbremsen und Belege erneuert werden müssen. Daraufhin bekam ich eine Rechnung da stand auf einmal die Achslenker mit drauf.Im ersten Moment dachte dies gehöre zu den Bremsen deswegen meine Frage! Bin wohl gelinkt worden.
eine Werkstatt darf keine Reparaturen durchführen...ohne das sie vorher besprochen worden sind.
ich kann mir zwar vorstellen, das ..wenn die Achslenker defekt waren..das man dann im Zusammenhang der Reparatur der Bremse gleich mitgemacht hat...diese Zusatz Arbeit muss aber mit die vorher besprochen worden sein.
lass dir die defekten Achslenker zeigen..
Lg..Fokke
Ganz so pauschal einfach mit "ohne Absprache nicht dürfen" ist es auch nicht. Es gibt Situationen, wo es unzulässig ist und die Werkstatt keinen Anspruch auf Zahlung hat, aber das ist in der Gesamtheit eher der Ausnahmefall und keine "Immer-Regel".
Hier muss im Detail geprüft werden, welche Absprachen gemacht wurden, welche Kostenrahmen festgelegt wurden, wie weit dieser Kostenrahmen (verbindlicher Kostenvoranschlag / grobe Kostenschätzung) überschritten wurden, welche Sicherheitsrelevanz vorgelegen hat, ob die Rechnung unter vollständiger Anerkennung oder unter Vorbehalt gezahlt wurde, ...
Erst nach Prüfung aller Details kann entschieden werden, ob oder wie weit das nun rechtmäßig oder nicht war und ob Rückerstattungsansprüche ggf. auch nur teilweise bestehen.