kurbelgehäuse
Ich habe seit 2-3 Wochen wenn der Motor warm ist immer ein "Sägen" im Motorraum, es kommt definitiv von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich habe den alten Schlauch gegen ein neues Ersatzteil, ein Rohr gewechselt, das "Sauggeräusch" ist aber immer noch da, wenn man Gas gibt. Getriebe seitig kann es nichts sein, Pilotlager und Ausrücklager ist neu drinnen und auch wenn man die Kupplung drückt verändert sich das Geräusch nicht.
Normaler Weise nennt man das periodische An- und Abschwellen der Leerlaufdrehzahl 'Sägen'; das hat aber in keinem Falle etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Wie darf man daher dieses vonm Dir angeführte 'Sägen' genauer verstehen?!
Beim 'NG'-Motor (2.309ccm -ReihenFünfzylinder) des Audi 90 kommen da eher Undichtigkeiten in der Unterdruckverschlauchung fürin Frage.
Also ich sage immer es hört sich an als ob man Wasser in Ablauf schüttet. So in etwa kann man das "saugen" verstehen. Undichtigkeit schließe ich aus da ich alle Leitungen geprüft habe und alles mal mit bremsenreiniger eingesprüht habe, und nirgends hat der Motor reagiert. Den Schlauch den ich vorher drinnen hatte war auf einer Seite aufgerissen, in der Werkstatt hat man den gewechselt gegen einen gebrauchten aber guten Schlauch. Den hat es mit aber auch immer zusammengezogen als ob er zu wenig Luft bekäme und erst seit ich den Schlauch drin hatte, hat er angefangen so zu Sägen. Darum habe ich auch den Schlauch getauscht gegen ein Rohr.
Wenn es einen Schlauch zusammenzieht, zeugt das von einem anormalen UNTERdruck.
Da ist also definitiv mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung; evtl. ist ein weiterer Entlüftngsschlauch von Öl-Waaer-Gemisch derart zugesetzt, dass er 'dicht' ist.
Also insbesondere mal den Entlüftungsweg Richtung Ansaugtrakt der KE-III-Jetronik prüfen; dort werden nämlich die Öldämpfe der Motorentlüftung aus Umweltschutzgründen hin 'entsorgt'
Also den weg in den Motor rein? Weil da ist ja im Motor so eine "Dose" für den Unterdruck, wo dann des Rohr dran geflanscht ist. Wie kann ich da was prüfen? Weil im Motor drinnen seh ich ja so einfach nix. Von der Dose geht ein Finger dicker Kanal in den Motor rein. Den hab ich schon mit bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen
Hallo haidnchristoph,
hast Du inzwischen eine Ursache oder Lösung für das Sauggeräusch aus der KGE gefunden? Ich kenne das Problem beim NG-Motor nur zu gut und suche bereits seit langer Zeit nach einer Ursache/Lösung. Komischerweise ist das ja nur bei betriebswarmen Motor. Habe bei mir schon so gut wie alles in Frage kommende getauscht, aber bisher leider ohne Erfolg. Wenn ich die KGE trenne und die Ansaugseite mit einem Stopfen verschließe, ist alles so wie es sein soll.