Audi 80 B4 Käse am Öldeckel nach einer woche Ölwechsel und sauber machen das selbe
Hallo mein Audi hat 260 gelaufen und habe den grade erst gekauft beim Ölwechsel bemerkte ich den Käse am Öldeckel , was kann das sein die Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf wer kann mir da helfen und was dazu sagen ?
Wenn der Wagen überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, ist das normal.
Das ist einfach eine Mischung aus Öl und Kondenswasser, die bei heißem Motor von selbst verschwinden würde.
Es kann die Kopfdichtung und es kann der Kopf selbst sein. Allerdings kann es auch nur zu viel Kurzstreckenbetrieb sein.
Es bildet sich Kondenswasser im Motorblock und wenn der Motor aufgrund Kurzstreckenbetrieb nicht regelmäßig komplett und auch längere Zeit durchwärmt und dieses Kondenswasser verdunstet, bildet sich dieser Käseschleim, eine "Paste" aus Wasser und Öl.
Auf den Kühlwasserstand achten und den Wagen mal etwas längere Zeit / längere Strecke fahren. Das sollten schon über 100 km sein.
Bleibt der Kühlwasserstand gleich und ist der Käse verschwunden, war es nur Kondenswasser und vorher zu viel Kurzstreckenbetrieb.
http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html
ich fahre ja nicht nur kurze strecken letzte woche waren es dann schon mal fix 600 kilometer nach dem Ölwechsel und es ist wieder das selbe
ich hab auch nicht so großen druck aufen Wasser aber wenns weniger wird ist es wohl doch irgendwas an Kopf oder Dichtung ?
ja das könnte sein du würdest wasser verlieren also es fehlt wasser.
das wasser wäre wie hosenmatz schon schrieb im öl falls die kopfdichtung durch ist