Rückstände im Öl
Beschreibe mal das Aussehen dieser Rückstände etwas genauer! ( Farbe, Größe, Konsistenz,...)
Guten Tag,
ich habe Gestern bei der Ölstandskontrolle Rückstände an meinem Ölmessstab gefunden die aussehen wie die Bratrückstände in der Pfanne.
Vor 6 Wochen habe ich einen Ölwechsel machen lassen und einen neuen Ölfilter bekommen. Was könnte das sein?
Interessant wäre, welches Öl vorher drin war und wie lange. Moderne Öle haben Reinigungszusätze - da
könnte das neue Öl alte Rückstände abgelöst haben.
Dann aber sollte das nochmal gewechselt werden, denn
die alten Rückstände können sehr leicht feine Öl-
Bohrungen verstopfen und dann fehlt an der Stelle die Schmierung. Wenn diese "Rückstände" fest genug sind, sollten sie im Ölsieb oder im Filter hängen
bleiben, und dann können sie keinen Schaden anrichten. Deshalb auch die Frage nach Farbe und Konsistenz.
Danke für Eure Antworten. Was genau für ein Öl drin ist bzw. drin war das weiß ich nicht. Werde mal nachfragen.
Die Rückstände sehen aus wie Bratrückstände in der Bratpfanne nachdem Du Bratwürste oder Hackbällchen richtig lang und ganz knusprig gebraten hast.
Die Rückstände die an dem Ölmessstab waren sind groß und hart. Die bleiben sicher hängen. Ob es noch kleinere gibt??? weiß ich nicht. Werde jedenfalls den ganzen Ölwechsel incl. Filter nochmal machen.
Vielen Dank Euch Beiden für Eure schnelle Antwort.