Turbo
ich fahre einen MB C220 Cdi Bj.2002 15000 km. nach einer bestimmter laufzeit geht mein Turbo aus,wenn ich anhalte und nach 5 min wieder den motor starte geht er wieder und sogar bis zum Ziel (800km)
was kann das sein?
Ein Turbo kann nicht 'aus gehen', so lange der Motor läuft:
Der Turbolader wird nämlich vom Abgasstrom angetrieben; und der ist - je nach Belastung/Drehzahl mehr oder weniger - beim Motorlauf IMMER vorhanden
Eine konkretere Fehlerbeschreibung wäre daher hilfreich, um Dir überhaupt weiter helfen zu können
... oooder hat Dein 'BabyBenz' etwa einen K o m p r e s s o r unter der Haube?!
danke für die schnelle Antwort,das genaue Problem ist wahrscheinlich ,,LEISTUNGS ABFALL,,oder auf Deutsch er geht in die knien.was ist der grund ?
Na, da könnte der Turbo selbst o. das Ladedruckregelventil defekt sein.
Ich sage könnte, weil man das ohne eine vernünftige Überprüfung in einer Werkstatt ganz sicher nicht genau über das Internet rausfinden kann.
Bei meinem E 220 CDI, 110 KW habe ich das gleiche Problem. Nachdem sich mehrere Werkstätten daran probiert haben und versuchsweise der LMM, Luftfilter und Kraftstofffiter gewechselt wurden, steht jetzt zu 100 % der Ladedrucksteller (Stellmotor) fest. Zwischen diesem und dem eigentlichen Turbolader befindet sich ein Gestänge, welches im Laufe der Zeit schwergängig werden kann. Die "einfachste Variante" ist, im eingebauten Zustand die jeweiligen Gelenke mit Bremsenreiniger zu säubern und anschließend mit Fett, welches Hitzebeständig ist ordentlich fetten. Dabei den Motor starten und ordentlich Gas geben. Man kann dann sehen, wie das Gestänge arbeitet und man kann an verschiedenen Gelenkpositionen fetten. Mit etwas Glück sollte es dann wieder funktionieren. Wenn nicht muss ein neuer Stellmotor besorgt werden und in diesem Zusammenhang muss dann auch das Gestänge gründlichst gereinigt werden. Den Stellmotor gibt es leider nicht zu kaufen, nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader. Hersteller ist die Fa. Hella welche für honeywell produziert. Gebraucht sind diese Motore für ca. 250 Euro zu haben. Der Turbolader ist auf keinen Fall defekt. Dieser ist ein mechanisches Bauteil. Wenn er defekt wäre würde er "nie" gehen. Es sei denn er macht Geräusche, was aber bei deinem Problem nicht der Fall ist. Übrigens wurden bei mir alle Ladedrucksensoren sowie die Abgasrückführung überprüft. Auf diese Fehlerquelle sind wir gekommen, indem wir den Fahrzyklus improvisiert haben. Also Motor an, keine Reaktion am Gestänge, etwas warm laufen lassen, Motor aus, ein paar Sekunden gewartet, Motor an, das Gestänge arbeitete und der Turbolader gab volle Leistung ab.
Sicher gibt es noch andere Fehlerquellen, bevor man jedoch ganz tief in die Tasche greift, wäre das eine Option.