Anhängerkupplung
hallo. Ich möchte meine Frage etwas genauer beschreiben. Ich weis das die AHK hinten unterm Auto mit den dafür vorgesehenen Schrauben an der vorgesehenen Stelle befestigt wird. Aber ich weis nicht ob sie direkt ans Bodenblech geschraubt wird oder ob es da noch ein paar Bleche gibt so wie beim Typ 89.? danke
Ja, das war ja nu echt doof gelaufen mit der Frage ^^
Schade, dass man heutzutage eine AHK nicht mehr eintragen lassen muss. Spätestens da wäre dann der falsche Einbau aufgefallen.
Eigentlich müsste beim Bausatz der AHK auch eine Einbauanleitung bei liegen, aber eins ist sicher, sie wird ganz sicher nicht nur irgendein Blech geschraubt sondern an Rahmenteilen befestigt, um die auftretenden Kräfte aufnehmen zu können.
Auch schonmal Gedanken um die Elektrik gemacht, die noch verlegt und angeschlossen werden muss? Wenn es jetzt schon Probleme gibt. . .
Natürlich müssen da Lastverteilungsbleche mit bei. Ist doch bei jedem Auto so.
Sollte keine Einbauanleitung dabei sein, dann würde ichs von einer Werkstatt machen lassen, oder von jemandem, der was von versteht.
Auf jeden Fall muß an den Verschraubungsstellen evtl. vorhandener Unterbodenschutz entfernt werden, sonst halten die Schrauben nur soviel, wie der Unterbodenschutz. Meist müssen auch die Gewinde - die
schon dafür vorgesehenen - erst gesäubert werden, sonst bekommt man die Schrauben gar nicht rein.
Von zusätzlichen Blechen weiß ich nichts, es sei denn
Du meinst Unterlegscheiben oder Distance-Buchsen.
Wie schon gesagt, das steht in der Anleitung, oder die Werkstatt-Leute wissen das, und die wissen auch, wie die Elektrik angeschlossen wird.
Das mit der Eintragungsfreiheit einer Anhängerkupplung ist doch leicht anders, als so mancher meint:
Eine Anhängerkupplung mit EU-Typprüfung ("E-Zulassung") ist dann eintragungsfrei, wenn ein qualifizierter Fachbetrieb den Einbau durchführt und dies bestätigt.
"Zettel" sollte man sich immer vollständig durchlesen, und sich nicht nur anhand der Überschrift etwas ausdenken oder sich genau die Information aus einem Forum herausfischen, die einem am Besten in den Kram passt.
Nur mal kurz überlegen:
Welche fachlichen und auch sicherheitsrelevanten Fähigkeiten sind hier vorhanden, lohnt es sich nach dem Vorhandensein und der korrekten Benutzung eines noch halbwegs genauen Drehmoment-Schlüssel zu fragen, und dann hängt man auf einer schmalen Landstraße bergauf hinter dem Fragesteller mit seinem beladenem Pferdeanhänger.
Sich von Stevie Wonder die Bremsbeläge wechseln lassen, dürfte vermutlich deutlich ungefährlicher sein.
Frag deinen Mann.
Guckst Du:
http://img1.kupplung.de/mall/1/pic/de/640x640/au0276_640x640_v1.gif
Siehssu voll krass Lastverteilungsbleche. Gecheckt?
Die Frage etwas genauer stellen, mein Arsch. Die erste war so ziemlich voll der Schuß in den Ofen, die vorliegende ist nicht ganz so schlimm, aber was Du wirklich wissen willst, ist ebensowenig nachvollziehbar.
Kannst Du vielleicht mal die Güte haben und fragen, was Du wirklich wissen willst?
Eine Hängerkupplung an einen Audi schrauben, oh heilige Raketenwissenschaft. Glaub mein Elch wiehert.
Den mit Stevie kannte ich noch gar nicht. Hill