Löschen der Motorkontrollleuchte beim PUG 106
Kann man 'ohne großen Zinnober' wie DiagnoseComputer etc. beim PUG106 Facelift (Mj.2002) die gelbe Motorkontrollleuchte 'ausknipsen' ?
... und falls JA: how-to-do
Der Fehler, der "sie zum Erleuchten brachte" in Form einer defekten Zündkerze ist längst 'Vergangenheit'; Diese ist längst extrahiert und ersetzt.
Weitere Fräge:
Brauch' ich mit hell erleuchteter Motorleuchte gar nicht erst zum HU-Termin beim HU-Prüfinschenööhr auftauchen .. oder akzeptiert der 'ne plausible Erklärung, weshalb das Ding immer noch die Peripherie erhellt?!
Thanx for any feedback
Einfach ausknipsen ist nicht.
Die geht nur aus, wenn der Fehler über einen Tester gelöscht wurde.
Alternativ geht sie von selbst aus, wenn eine gewisse Anzahl fehlerfreier Fahrzyklen zurückgelegt wurde.
Das kann aber dauern.
Beim TÜV hast Du keine Chance, wenn ein Fehler gespeichert ist, fällt der durch.
Die Entscheidung fällt da auch nicht der Prüfer, sondern die Software des Abgastesters.
Eine Abfrage des Fehlerspeichers direkt durch den Abgastester gehört bei dem Baujahr leider dazu.
Du könntest nur den Prüfer fragen, ob er vorher mit dem Tester einmal den Speicher löscht und dann erst prüft.
Legal wäre das.
Danke, Michael
So was Eehnliches habbich mir schon (fast) gedacht.
Na dann werd' ich mal den freien Sachverständigen mit TÜV-Plakettenklebeerlaubnis freundlich nach der Option /Fehlerspeicher löschen/ fragen ... ehe ich zum 'Pöscho-Löwen hintigere' ^^
Meine Frau Mama macht sich nämlich schon in die Hose, weil die HU-Plakette ihres PUG am Monatsende ungültig wird. oO
Dir ein "Häbbie Wiekend"
Grüßle Lothar
Hi,
du kannst mal versuchen die batteriepole abschrauben, und zusammenhalten für 10 sek.
Die Batteriepole bitte komplett von den Polträgern ab nehmen(Spannungsfrei).
LG Ralf