Drehzahlabsturz!
v70,
bj:10/1999(mit e.Drosselklappe,schon getauscht!)
125kw
230.000km
Hallo,
habe in letzter zeit das problem das die drehzahl im ausgekuppelten zustand, wenn der wagen zum stehen kommt kurz auf 500u/min abfällt und dann auch mal ausgeht.Die drehzahl springt nach 1,2 sek.dann wieder auf normal und läuft auch sonst sehr ruhig.
habe den lms schonmal gereinigt ,hat aber nichts gebracht.habe im forum schon über einen ähnlichen fall gelesen,weis aber nichts über den ausgang.
was nu?
gruß
MAP Sensor.
hallo, was bewirkt der MAP sensor.
Außerdem hat das Teil doch schon OBDII. Was sagt denn der Fehlerspeicher????? Wie sieht es mit dem "Wartungsstau" aus???? Wann wurde was das letzte mal bei welcher Laufleistung gewechselt???? Hill
Leuchtet irgendeine Warn oder Kontrolleuchte????
Hi,ich habe das auch schon gehabt,Die Drosselklappen sind mit öl beschmiert ,am besten Mit Bremsenreiniger säubern.Habe das auch geschaft,ohne technisch sehr vorwirft zu sein.lg.Roland
M-anifold
A-bsolute
P-ressure
Er misst den Druck (bzw. Unterdruck) im Ansaugsystem, nach der Drosselklappe. Die Dinger haben erfahrungsgemäß tatsächlich eine Halbwertszeit und fangen dann vor allem bei Leerlaufdrehzahl an zu spinnen. Die Folge sind Effekte, wie der geschilderte, oder die ständige Jagd nach der richtigen Leerlaufdrehzahl ("sägen").
Da die Werte aber immer noch 'plausibel' sind, legt das Steuergerät keinen Fehler ab.
Was anderes: Wird der Wagen immer noch auf Langstrecken bewegt (die Laufleistung suggeriert das)? Oder wird hier ein ehem. Langstreckenfahrzeug auf seine alten Tage im Kurzstreckenbetrieb bewegt?
Falls letzteres, empfehle ich gar nichts zu tun, außer einem Wochenendausflug von 500km Länge.
kerzen,filtertausch ist noch nicht lange her.keine fehlermeldung im display.
eher im stadtverkehr,effekt ist aber erstmals auf einer autobahntour aufgefallen.