Toyota Corolla getriebe deffekt?
Hi,
Als ich heute auf dem weg zu nem kolegen war, hörte ich in meinem auto komische geräusche aus der mitte des wagens.
Kurz darauf blockierten die vorderräder und obwohl der gang noch eingelegt war ging der motor durch
als ich verscuhte einen anderen gang egal ob neutral oder sonst was einzulegen ging dies leider nicht...
der schalthebel ging nicht in die gänge rein, obwohl die reifen blockierten
selbst ein bischen rütel am auto half nicht
die vorderäder blockierten auch wärend ich abgeschleppt wurde.
nun was glaubt ihr das es ist?
und wo kaufe ich am besten/billigsten ersatzteile ich finde für nen toyota corolla kein getribe?
Hallo,
es muss nicht zwangsläufig ein Getriebeschaden sein. Eine defekte Kupplung wäre auch möglich. Ein Getriebeschaden wäre natürlich deutlich teurer als eine neue Kupplung, welche ca. 200 Euro kostet (Zubehörhandel) oder dementsprechend mehr als Original-Ersatzteil.
Da hilft 'ein bisschen rütteln' am Auto natürlich nichts .....
Nur ein Tipp: geh bloß nicht zu ATU, PitStop, etc... die reparieren alles, nur nicht das was kaputt ist.
Grüße
danke für die antwort!!!
was ich mich noch frage,
ich kann im inneren also mit dem "schlachthebel" keinen gang mehr "einlegen oder rausgeben".
kann das an der kupplung liegen?
mfg
Normalerweise ist das Einlegen bzw. Rausnehmen des Gangs auch mit Kupplungsschaden möglich, allerdings nur mit erhöhtem Kraftaufwand. Das ist ungefähr so als würdest du (bei einem 'gesunden' Auto) einen Gang einlegen wollen, ohne die Kupplung zu treten.
Manchmal tritt bei einem Getriebeschaden auch ein Geräusch auf, ähnlich wie die Glücksräder auf Jahrmärkten machen wenn man dran dreht. Ist so ein ratterndes, sich ziemlich ungesund anhörendes Geräusch. Aber ich würde eher mal auf Kupplung tippen, bzw. solltest du eher auf Kupplung hoffen, da ein Getriebe zwar (zumindest Gebraucht) günstig (ca. 400 Euro) für dein Auto zu bekommen ist, allerdings der Einbau kostet Zeit, sodass du schnell bei mehr als 1000 Euro landen kannst.
thx
Natürlich ist das zwangsläufig ein Getriebeschaden. Und zwar kapital. Wie sollen denn bitte die Vorderräder blockieren können, wenn nur die Kupplung hin ist? Kann mir das mal wer erklären?
wahrscheinlich haben sich die Trümmerteile der Kupplung in der Getriebeglocke verhakt und damit die Getriebe-Hauptwelle 'arretiert' ^^
fals wer ein getriebe günstig zu verkaufen hat oder jemanden kennt der eines verkaufen will ich suche noch.
duraeldarkwood@gmx.at
fahrzeugdaten:
toyota corolla luna
BJ: 2003
71KW
E12U/ZZE120(G)/ZZE120L-DGMDKW/1A)
1,4VVT-i
habe schon eins danke trozdem
Guten Tag,
bei mir ist auch dass passiert mit dem Getriebe "wie die Glücksräder auf Jahrmärkten machen wenn man dran dreht. Ist so ein ratterndes, sich ziemlich ungesund anhörendes Geräusch"... Ist das totale Getriebeschaden? Die Gänge gehen rein, aber es zieht nicht, nur gas und mehr nicht...
Vielen Dank an alle im Voraus,
Bekson,
P.S. Toyota Corolla Verso R1, BJ 11/2004, 1.8 Benziner