Peugeot 106 Umbau
Was regelt denn der "Entenregler" so?!
.. etwa die abenteuerliche Seitenneigung?!
Vielleicht lächeln die Leute ja deshalb ^^
Schönen guten Tag
Und zwar baue gerade meinen Peugeot 106 um die Sketchversion mit 45 ps habe mir jetz schon ein s16 Motor geholt und brauche Teile:
Luftfilterkasten den wo 16v drauf steht.
Eine stärkere Hinterachse oder kann man die normale behalten?
Und Motorkappe wo das Peugeotzeichen drauf ist fehlt leider.
Bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
Hallo
Entschuldige mal,was willst Du aus einem 106 jetzt machen ?? -Rennsemmel - oder was ??
Sei froh ,das die Schüssel dicht ist u.Du nicht laufen musst !
Guten Morgen, Bestatter! Da kenne ich noch ein viel schöneres Beispiel für Komma.
Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Der brave Mann denkt an sich,selbst zletzt.
@ Henry1962: Es geht darum, in einen Peugeot 106 Sketch (954ccm - 45 PS) einen s16 Motor mit 1587ccm und 140 PS zu bauen.
Das Ganze wäre auch recht einfach zu verstehen, wenn der Fragesteller nur einen Hauch Ahnung von Interpunktion hätte:
Und zwar baue ich gerade meinen Peugeot 106 um, die Sketchversion mit 45 ps. Habe mir jetz schon ein s16 Motor geholt und brauche Teile:
Hast Du bemerkt, was ein einziges Komma und ein einziger Punkt bewirken können?
An den Fragesteller:
Wir können hier für die Teilesuche leider auch keine andere Hilfestellung geben, als danach zu googeln.
Technisch sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten, aber ich gäbe was dafür, mit der Videokamera dabei zu sein, wenn das Ding hinterher zum TÜV gebracht wird.
Sowohl Vorder- als auch Hinterachse, müssen sebstverständlich mit Einheiten aus einem GTI ersetzt werden.
^^
... heut' biste aber makaber drauf, Hans
Bei DEM TÜV-Abnahmetermin würd' ich auch gerne Mäuschen spielen.
Die wichtigsten Dinge hat unser 'BobbyCar-Tuner' ja schon genannt:
[Zitat 'mhk90']
Luftfilterkasten den wo 16v drauf steht.
(geile Grammatik übrigens: "den wo ..." ^^)
Und Motorkappe wo das Peugeotzeichen drauf ist fehlt leider.
[ZitatEnde]
DAS wäre dann der Prüfpunkt 'Papptuning' gewesen lol
.. aber eine rudimentäre technische Frage hatter ja Gott sei Dank auch noch drauf:
[Zitat]
Eine stärkere Hinterachse oder kann man die normale behalten?
[/ZitatEnde]
Mein lieber Bastler; fang' lieber mal mit 'nem Lego-Auto zum Üben an ... das was DU da mit Deinem rudimentären Fahr- und Physikverständnis an 'Projekt' starten willst, wird unweigerlich für Dich in einem finanziellen und nervlichen Fiasko enden:
Nur mal so zur Kostprobe:
Schon mal was von auf die Fahrleistung ausgelegte
- Bremsanlage (innenbelüftete Scheiben VA, Scheiben HA, größere Bremssättel vom S16, vergrößerter Bremskraftverstärker etc. pp.)
- Fahrwerkauslegung (Feder/Dämpfer-Kombination, Stabi's etc.pp.)
- komplette Abgasanlage vom S16, Einspritzanlage incl. kpl. Motorsteuerung
- diverse Karosserieverstärkungen (Schweißarbeiten notwendig)
- usw. -usw. - usw.
Kauf' Dir lieber gleich 'nen S16; da kommste wesentlich günstiger mit weg - sowohl zeitlich als auch nervlich und vor Allem auch 'penunziell
Eigentlich gar nicht, war grad in Düsseldorf und hab meiner Tochter in ihre Ente einen neuen Regler eingesteckt. Nu werd ich von allen Seiten angelächelt - schön ist das..))
Lo, von Fahrwerk (einschließlich Bremsen),von zu änderndem Motormanagement und noch einigen offenbar wenig wichtigen Dingen ist doch gar nicht die Rede.
Er braucht nur noch "Randteile", die auf den Umbau hinweisen.
Süätestens bei der Abnahme wird er feststellen, daß das nicht so einfach zu machen ist. Dann ist allerdings sein Geld schon wech.
Jaaa, ich geb's ja zuu, HoAcc .. bin heut' etwas spät aufgestanden.
Jetzt hat der 'Bub' den Motor schon reingeklöppelt und weiß weder, wie er das Ding anschließend auf der Straße hält - geschweige denn rechtzeitig vor'm geplanten Ziel zum Stehen kommt ^^
~~~~~~~~~~~~~~~
@Hans
Ach sooo, der will dem 'Pöscho' nur noch etwas 'Kosmetik'angedeihen lassen?! lol
Hoffentlich macht er aber vor Abfahrt trotzdem die Motorhaube zu; auch wenn die ProllNeider am Straßenrand dann den schönen "SechzehnVau-LuFi-Kasten" und die von Oma selbstgehäkelte?! 'Motorkappe' nicht bestaunen können ^^
... Aber man könnte ja ein WLAN-Kabel von der Kamera im Motorraum auf die auf die Seitenscheiben und Heckfenster gedübelten FlimmerMonitore ziehen und das Ganze dann in "Pöscho106-Surround-3Deh" dort hin live und in Farbe übertragen .. incl. künstlichem 16Vau-Sound über den Subwoofer auf dem Dach -- DAS 'bollert' dann so richtig
flach-auf-dem-Boden-roll'-vor Lachkrämpfen
(geile Grammatik übrigens: "den wo ..." ^^)
Ein Lokalakkusativ?
Fast so schön, wie der rheinische Wemsingenitiv. Das ist ein Possesivdativ.
Wess' Brot ich ess', des' Lied ich sing' auf rheinisch:
Wem sin Brot isch ess', dem sin Lied isch sing...
Luftfilterkasten, den, wo...
Wieso ist da nur der kleinste Teil von mir angekommen?
Ich hatte folgendes geschrieben:
Er hats mit dem Komma.
Luftfilterkasten, den, wo... wäre fast richtig. Er hätte es auch anders rum schreiben können - den Luftfilterkasten, wo..
Der Luftfilterkasten, auf dem 16V drauf (geschrieben)steht ...
Uuups .. bei mir hat's jetzt auch den Großteil des Kommentars verschluckt; da 'spinnt' wieder was im Autoplenum-System .. ich wiederhol' den Sermon jetzt aber trotzdem nicht mehr komplett; nur soviel:
"Wo" ist immer noch ein Fragewort; "Der/die/das, WO irgend was draufsteht" ist gaaanz schlechtes Deutsch
Na, denn aber auch ganz genau, Lo:
da steht, er braucht Teile:
den Luftfilterkasten, auf dem......)
Er meint vermutlich den 106 S16 mit 1,6 und 118 PS. Kann man machen, habe ich damals auch bei meinem 106 gemacht und würde ich nie wieder machen lassen, wie bereits gesagt wurde, lieber gleich einen S16 holen. Du musst dir die Hinterachse, die Bremsanlage, ABS System, Räder, etc etc etc mit Umbauen und dann kommt noch die Eintragung und es ist nicht sicher ob er dann auch läuft. Ich hatte da ein kleines Vermögen reingesteckt und es wurde einfach nix draus und am Ende musste er dann für ca 500 Euro gehen, bei einer Investition von ca 2000-2500 Euro.
Wenn ich fragen dürfte,was gab es denn für Probleme?
Und stimmt schon ist ein ganz schöner Kostenaufwand,aber will sowieso fast alles neu dran machen.
Aber hätte mal eine Frage,an die Leute die vernünftige Antworten geben,was müsste ich alles verändern das ich eine Chance beim Tüv hätte mit diesem Umbau?
Etwas weiter oben die Antworten lesen, da steht alles drin. Ich hoffe, dies ist vernünftig genug, sonst kann ich nicht weiterhelfen.
Nach dem Umbau lief der Motor nicht mehr richtig, er ist oft schwer angesprungen und hat gestottert und hatte kaum noch Leistung, ist aber nicht ausgegangen, man konnte also fahren, aber war schlimmer als mit den 60 PS vorher. Es haben ca. 10 Werkstätten drüber geschaut, darunter 2 Peugeot Autohäuser, die den Motor komplett auseinander genommen haben. Wir haben die komplette Abgasanlage, Motor, Steuergerät und alles Andere, wie Bremsanlage, etc mitgenommen, Kompression gemessen, neues Zündmodul, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Zylinderkopfdichtung, Kolben, Ventile, Zahnriemen, Wasserpumpe, Temperatursensor, Benzinpumpe, stärkere Kupplung und Bremsscheiben und und und und, aber es hat nichts geholfen, am Ende habe ich den optischen XSi dann weg gegeben für einen Buick Roadmaster Estate Wagon.
Achso du hast das ältere Modell gehabt,den ersten 106er oder wie?
Habe ja schon die Faceliftversion,und wie gesagt wollte nur Wissen, was wirklich Notwendig ist umzubauen das man Tüv bekommt.
Ja, hatte den 95er vor dem Facelift. Denke mal wenn die beide Euro2 haben, was ja beim 106 so ist, du die Bremsanlage samt ABS mit nimmst und alles gut eingebaut ist und funktioniert, müsste das klappen mit dem Tüv.
Haha wie Witzig ihr doch seid,könntet beim Quatsch Comedy Club auftreten.
Nein er ist noch nicht eingebaut,und seit gerne eingeladen zum Tüvtermin sage bescheid.
Hättest Du Dir meine erste Antwort auf Deine Frage mal durchgelesen, wüsstest Du schon die wichtigstenBaugruppen, die 'Probleme' machen.
... oder willst Du jetzt hier 'ne komplette Umbauanleitung; incl. 'punte Pilder & WieDeo' von Einem, der solch einen wirtschaftlichen und technischen Nonsens bereits durchgezogen hat??!!
Wirste wohl 'etwas' warten müssen; sooo viele Verrückte (sorry, aber was Du vorhast, ist wirklich etwas ... ungewöhnlich) gibt es nun wirklich nicht.
Danke dir Schoeneberg30,wenigstens einer der vernünftig mit einen reden kann.
mfg:mhk90;)
Tu das!
Ich bin wirklich mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob es zu diesem TÜV-Termin überhaupt kommen wird ... und Du nicht schon vorher den Pöscho als 'Projektaufgabe' bei 'iBäh' vertickst
Solche 'Projekte' wie Deines hab' ich schon hundertfach im Sande verlaufen sehen ... bei Zurücklassen eines 'Projekteurs' mit leerem Geldbeutel - bzw. sogar Schulden und Serienterminen beim Psych auf der Couch. oO
Schulden mach ich schon mal garnicht,und es wird schon seine zeit kosten,dessen bin ich mir schon bewusst,aber nicht bei jedem muss es schief laufen.
Aso ... mal als Anmerkung aus meinem Hobbybereich, der Restaurierung von Audi-Youngtimern:
Da tauchen immer wieder - durchaus motivierte und fachkundige - junge Leute auf, die 'nen mindestens 25 Jahre 'youngen' Audi 80, 90 oder Coupé von Fronttriebler auf quattro umbauen wollen ... und wundern sich, dass se die komplette Unterbodengruppe raustrennen und durch die Eines 'gebürtigen' quattro-Modells ersetzen dürfen ... was natürlich mangels Richtbank, Schweißkenntnissen etc.pp. reihenweise scheitert - der Audi hat nun mal 'ne selbsttragende Karosserie und ist kein Leiterwagen wie z.B. alte Amerikaner oder auch der VauWeh Käfer.
Zum Schluss 'begnügen' sich Einige - Manche sogar erfolgreich - zum Umbau von Vier- auf Fünfzylindermotor ... und müssen dazu auch den halben Motorraum umschweißen (Motor- & Kühlerhalter, Drehmomentstütze(n) neuen Kühler, neues Fahrwerk incl. Antriebswellen, neue (verstärkte) Bremsanlage, neue Kabelbäume, evtl. neuer Tank (wenn vorher Vergasermotr verbaut) .. und sogar neues KI, da Tacho andere Wegstreckenzahl, Drehzahlmesser beim Fünfzylinder natürlich mehr Zündimpulse pro Umdrehung verarbeiten muss; von den Steuergeräten mal ganz zu schweigen.
Was bitte liegt da näher, sich für wesentlich weniger Aufwand an Nerven, Zeit und Penunze gleich das gewünschte Modell auf dem freien Markt zu 'angeln'
Merke: Nicht Alles, was man von außen nicht direkt sieht, bereitet keine Arbeit ... will ich Dir damit nur sagen.
Mit deinem 16Vau-umbau wird's ähnlich werden; wetten??
VOR Beginn eines Projektes sage ich mir zwecks Frustvermeidung:
*** Projekte wachsen !!! ***
... und bei Manchen - meist Denen mit verwegenen Projektideen - sogar mit exponentieller Zunahme. oO
Hättest Du Dir meine erste Antwort auf Deine Frage mal durchgelesen, wüsstest Du schon die wichtigstenBaugruppen, die 'Probleme' machen.
... oder willst Du jetzt hier 'ne komplette Umbauanleitung; incl. 'punte Pilder & WieDeo' von Einem, der solch einen wirtschaftlichen und technischen Nonsens bereits durchgezogen hat??!!
Wirste wohl 'etwas' warten müssen; sooo viele Verrückte (sorry, aber was Du vorhast, ist wirklich etwas ... ungewöhnlich) gibt es nun wirklich nicht.
Kommentar melden
~~~~~~~~~~
Aso ... mal als Anmerkung aus meinem Hobbybereich, der Restaurierung von Audi-Youngtimern:
Da tauchen immer wieder - durchaus motivierte und fachkundige - junge Leute auf, die 'nen mindestens 25 Jahre 'youngen' Audi 80, 90 oder Coupé von Fronttriebler auf quattro umbauen wollen ... und wundern sich, dass se die komplette Unterbodengruppe raustrennen und durch die Eines 'gebürtigen' quattro-Modells ersetzen dürfen ... was natürlich mangels Richtbank, Schweißkenntnissen etc.pp. reihenweise scheitert - der Audi hat nun mal 'ne selbsttragende Karosserie und ist kein Leiterwagen wie z.B. alte Amerikaner oder auch der VauWeh Käfer.
Zum Schluss 'begnügen' sich Einige - Manche sogar erfolgreich - zum Umbau von Vier- auf Fünfzylindermotor ... und müssen dazu auch den halben Motorraum umschweißen (Motor- & Kühlerhalter, Drehmomentstütze(n) neuen Kühler, neues Fahrwerk incl. Antriebswellen, neue (verstärkte) Bremsanlage, neue Kabelbäume, evtl. neuer Tank (wenn vorher Vergasermotr verbaut) .. und sogar neues KI, da Tacho andere Wegstreckenzahl, Drehzahlmesser beim Fünfzylinder natürlich mehr Zündimpulse pro Umdrehung verarbeiten muss; von den Steuergeräten mal ganz zu schweigen.
Was bitte liegt da näher, sich für wesentlich weniger Aufwand an Nerven, Zeit und Penunze gleich das gewünschte Modell auf dem freien Markt zu 'angeln'
Merke: Nicht Alles, was man von außen nicht direkt sieht, bereitet keine Arbeit ... will ich Dir damit nur sagen.
Mit deinem 16Vau-umbau wird's ähnlich werden; wetten??
VOR Beginn eines Projektes sage ich mir zwecks Frustvermeidung:
*** Projekte wachsen !!! ***
... und bei Manchen - meist Denen mit verwegenen Projektideen - sogar mit exponentieller Zunahme. oO
Lothar ist ein Alt-Männer name:D
Das ist wohl wahr .. aber offenbar hast Du ja noch gar keinen genauen Überblick über den 'Projektumfang'; sonst würdest Du hier nicht nach den zu ändernden Baugruppen fragen ... und glaub' mir; es sind nicht Wenige, an denen teilweise auch 'kreativ' zu arbeiten ist, da ein originärer S16 ab Werk konstruktionsmäßig in einigen Bereichen bereits abweichend vom 'Normalo-P106' konzipiert ist.
Ich will Dir Dein Vorhaben nicht unbedingt madig machen .. und vielleicht unterschäötze ich auch Deine Kenntnisse und Fertigkeiten; aber sag' nachher bitte nicht, Du wärest nicht gewarnt worden
Ich wünsch' Dir Viel Erfolg und vor Allem Durchhaltevermögen; würde mich ehrlich freuen, von Dir eines Tages zur TÜV-Abnahme Deines 'persönlich kreierten S16' eingeladen zu werden
Beste Grüße
Lothar
Schoeneberg30 habe noch eine Frage an dich?
Kannste mir bitte,eine komplette Liste schreiben, was ich alles bräuchte notwendiges für den Umbau.
Mfg:mhk90
Es gibt mehrere Leute die den Umbau schon gemacht haben. Diese sind hier angemeldet, frag mal da nach den Details: Peugeotforum.de da sind auch mehrere Peugeotmechaniker angemeldet die dir helfen können. Aber die werden dir mit ziemlicher Sicherheit auch dazu raten direkt einen S16 zu kaufen... Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber wir mussten die Abgasanlage, Bremsanlage und den Motor mit nehmen, Getriebe war identisch. Dann haben wir ihn noch tiefergelegt und eine stärkere Kupplung eingebaut. Der Austauschmotor wurde dann auch erstmal komplett überholt.