OBD1 auf OBD2
Hallo, ich habe einen Corolla Liftback e10. Nun habe ich Stecker gesehen, die vom 22pin Diacnosticanschluss den Anschluss eines OBD2 gerätes mit 16pin ermöglichen. Ist es somit möglich, mit einem OBD2-Scanner die Fehler meines Corollas zu sehen? Wäre froh wenn mir das jemand sagen könnte.
Vielen Dank
Hallo hosenmatz, das habe ich mir schon gedacht wäre aber trotzdem schön gewesen die Daten auf meinen PC zu bringen.
Danke für die rasche Antwort
OBD und OBD2 sind völlig unterschiedliche und zueinander inkompatible Systeme.
Das wird nur mit der speziellen Toyota Soft- wie auch Hardware funktionieren.
OBD(1) sind elektrische Kontakte, die miteinander verbunden (gebrückt) werden und dann ein abgespeicherter Fehler als Blink-Code über die Motorkontrollleuchte angezeigt wird.
Welche Kontakte gebrückt werden und welcher Code welche Bedeutung hat, war den Fahrzeugherstellern völlig freigestellt.
Daneben existierte schon bei etlichen Fahrzeugen zwar eine "echte" Datenschnittstelle, aber das waren alles interne Sachen der Hersteller, also nichts genormt.
Erst mit OBD2 gab es dann eine genormte Datenschnittstelle, mit der man sich einige Dinge anzeigen lassen kann.
Aber auch bei OBD2 sollte man mit dieser Universal-Software etwas vorsichtig sein:
Es sind zwar die Art der Übertragung und einige Codes genormt, aber nicht alles.
Es gibt viele Codebereiche, die sind dem Hersteller in der Bedeutung/ Belegung freigestellt, was bei VW die Bedeutung xy ist, ist bei Toyota etwas völlig anderes.
Ebenso gibt es in einigen Bereichen nur begrenzte Mengen an "frei belegbaren" Codes, da hantieren die Hersteller dann mit der Ausgabe von 2 oder auch 3 Fehlermeldungen direkt hintereinander, die in dieser Folge eine eigenständige, "neue" Bedeutung haben und mit den "einzelnen" Fehlern keinen Zusammenhang.
Derartig herstellerspezifische Feinheiten kann eine Universal-Software nicht aufschlüsseln und führt dann regelmäßig ganz mächtig auf den Holzweg.
Na dann lass ich es lieber weiter in meiner Motorkontrollleuchte blinken. Ein paar Codes kenne ich ja. Leider finde ich keine komplette Code-Liste vom Corolla. Bis jetzt hat es aber gereicht.
Danke für die gute Beschreibung.
Hallo atila
Ich hatte es auch -schon mal - begründet!
Es gibt einen Unterschied ...zwischen 80,.€ und 80000,.€ !!,man soll es nicht glauben ..!
Hallo henry1962,
Ja das ist schon klar. Wenn natürlich eine neue Technik dies für weniger Geld ermöglicht hätte, wäre ich auch nicht traurig gewesen.
Vielen Dank
Gruss
atila