Mein sprinter kommt nicht auf Temperatur
Hallo,
mein Sprinter 213cdi,Bj.2000 kommt seid geraumer Zeit nicht mehr auf seine "Normaltemperatur",auch wenn ich längere Strecken fahre.Er bleibt bei 50 Grad.
1.Woran liegt das?
2.ist das schädlich,da ich im Augenblick kein Geld habe um das zu beheben und den Wagen aber trotzdem jeden Tag brauche...
2.wie was kostet die Reparatur?
Vermutlich am Thermostat.
Langfristig schon, da der Motor unterhalb der eigentlichen Betriebstemperatur einen höheren Verschleiß hat.
Das Thermostat kostet 23,35€.
http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-MERCEDES-SPRINTER-213-CDI-00-06-/280657820694?pt=DE_Autoteile&hash=item4158827c16
Ich habe(wie peinlich!!!) in der ersten Woche als ich den Wagen hatte mal aus Versehen in den Kühler Öl nachgekippt,ist von einer Werkstatt behoben worden,es ist aber noch ein Ölfilm auf dem Wasser zu sehen,hat das damit was zu tun? Das wurde mir auch als Ursache genannt....
*lach na das ist in der tat peinlich... könnte ein ölfilm auf dem temsensor sein der falsche werte somit liefert. wenn du kannst bau den sensor aus reinige ihn mit bremsenreiniger und bau ihn wieder ein (aber nicht zu fest anziehen). dann probefahrt und sehen was das ergebnis ist...
gruss blacklion406