Lüftung V70 macht was sie will
Hallo liebe Leute,
ich muss euch schon wieder mal nerven...
Diese Karre frisst mir noch die Haare vom Kopf!
Die Lüftung scheint so langsam aber sicher ihren Geist aufzugeben.
Sie läuft wann sie will - vorgestern hatte ich einen Totalausfall - da half sämtliches Drücken irgendwelcher Knöpfe gar nix - was natürlich bei der Kälte und damit verbundener angelaufener Frontscheibe sehr spaßig war.
Gestern auf dem Weg zur Werkstatt lief sie wieder einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen.
Der Freundliche bei Volvo hat den Fehler ausgelesen und da steht:
CCM-0003 Lüftermotor Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühler fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt nicht aktiv vor.
Er meinte dann, da müsse man den Lüftermotor austauschen, was vom Aus- und Einbau her kein Problem sei, aber das niedliche Motörchen kostet mal eben schlappe 406 €!
Da hab ich direkt die bei mir altbekannte Schnappatmung bekommen und bin erstmal wieder nach Hause gefahren - mit einwandfrei laufender Lüftung.
Heute geht's wieder net.
Sie läuft erst ne Weile, dann schaltet sie ab und nach ein paar Minuten läuft sie wieder an usw.!
Ist halt zur jetzigen Jahreszeit echt beschi**en, wenn man sich nicht auf die Lüftung verlassen kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das etwas billiger hinbekommen könnte?
Bin für jede Meinung dankbar....
Liebe Grüße Petra.
Ich glaub den käuft mir noch net mal jemand aus Afrika ab...
Ja so langsam nervt's echt, aber was will ich machen?
Jawoll - der hat ne Klimaautomatik, aber der Klimakompressor ist ja zur Zeit außer Betrieb gesetzt.
Wenn ich mir Deine bisherigen Probleme mit dem 'alten Schweden' anschaue, kann man fast nur noch zu 'nem Verkauf nach Afrika raten
Es erschließt sich mir nicht, wieso der Fehlercode CCM-0003 bezüglich Innenraumtemperatur etwas mit der Lüfterfunktion zu tun haben sollte; der Lüfter soll ja bei sowohl kalten als auch warmen Umgebungs- bzw. Innenraumtemperaturen laufen..
Hast Du etwa eine KlimaAUTOMATIK ! in dem Fahrzeug verbaut? (mit direkter Temperaturvorwhl, die dann automatisch eingeregelt wird) ... dann hätte der Temperatursensor Auswirkungen auf die Klimaanlagenregelung und damit auch auf die Lüfter- und Luftklappensteuerung.
Also, die Klimaautomatik ist extrem kompliziert in diesem Fahrzeug. Du hast im Himmel auf jeder Seite auch kleine Lüfter verbaut, die die Innenraumluft ansaugt und die Temp. mißt, sodaß für jede Seite die Temp eingestellt werden kann. Dazu gibt es noch einen Sensor hinter der Frontscheibe, die die Sonneneistrahlung misst. Ohne Tester und Suchprogramm geht hier gar nicht. Sorry. Hill
Na super!
Die Karre raubt mir echt noch den letzten Nerv!
Zurzeit läuft alles wie geschmiert - als wär nie was gewesen....
Das wird aber wohl nicht lange anhalten.
Das ist echt 'n richtiger "Werkstattwagen" hmpf
Also wiedermal ab in die Vertragswerkstatt - da weiß ich ja jetzt schon für was das diesjährige Weihnachtsgeld draufgeht... :O(
Hallo alda schwede, warum suchst du nicht auf dem scnd. hand marked, eine gebrauchte Klimaanlage, ich meine die Teile die du brauchst?????? Hill
Der Lüftermotor wird aber trotzdem via Klimasteuerung angesteuert; der hat keine direkte Hardwareverdrahtung zu 'nem Lüfterschalter.
Du kannst ja auch bei ausgeschalteter Klimaautomatik den Lüfter manuell steuern; aber alle Befehle werden via Klimasteuerung weitergeleitet.
Hab mich schon mal umgeschaut - gebrauchter Lüftermotor is gar nicht so teuer, aber wenn ich euch richtig verstanden hab liegt's ja vermutlich garnicht an dem Teil.
Ob das mit der Stilllegung des Klimakompressors zu tun hat?
Aha - und was heißt das jetzt?
Ist jetzt die gesamte Klimaanlage hinüber?
Komisch ist doch auch, dass das erst jetzt bei kälteren Temperaturen angefangen hat.
Im Sommer, als das Gebläse nur zur Kühlung gebraucht wurde, war alles tutti.
nee, das hat nur was mir der Kühlung zu tun. Also diff. Temp. Unterschied. Du hast viele Tipps bekommen!!!! Mach was draus. Hill
Meines Erachtens dürfte ja auch nicht der 406€-Lüftermotor hinüber sein, sondern besagter Temperaturfühler bzw. dessen Auswerteelektronik; daher evtl. auch das unterschiedliche Fehlerverhalten bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur.
Genaueres lässt sich nur 'am lebenden Objekt' rausmessen; daher solltest Du Dir einen kompetenten KFZ-Eektrikdienstleister engagieren (z.B. Bosch-Dienst) ... und nicht auf den jetzigen Fehlercodeableser vertrauen, der 'meint', auf Grund der Fehlermeldung 'Temperatursensor' einen defekten Lüftermotor diagnostizieren zu wollen.
Ich glaub' eher, da ist jemand sehr schnell am 'Ende seines Lateins' angekommen gewesen, als er mit dem Problem Deines Volvo konfrontiert wurde
Danke für den Tipp.