Habe mir einen alten 106 Bj. 1992 gekauft
Habe neue Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger erneuert. Auto lief perfekt. Machte eine kleine Fahrt und alles verlief gut. Stellte den Wagen in die Garage und wollte am nächsten Morgen zur Arbeit. Aber der Wagen springt nicht mehr an. Nach einer Weile bemerkte ich, dass er keinen Zündfunken mehr hat. Er funkt nur einmal wenn ich die Zündung anmachte. Was kann das sein. Kann mir jemand helfen? Zündspule habe ich beriets auch gewechselt, aber er springt nicht mehr an. Hat das Fahrzeug vielleicht im Zündschloß eine Wegfahrsperre? Oder?
Wegfahrsperre in 'nem fast 20 Jahre alten PUG 106 halte ich für unwahrscheinlich, falls eine Solche nicht nachgerüstet wurde.
Lass' mal die Zündanlage bei 'nem fähigen KFZ-Elektrik-Dienstleister wie z.B. Bosch-Dienst checken; evtl. ist der Hallgeber im Zündverteiler defekt; dieser generiert die synchronisierten primärseitigen Impulse zur 'Zündfunkenherstellung' in der Zündspule.
Die Dinger geben nach 20 Jahren auch gerne mal den Geist auf. KANN natürlich aber auch was Anderes an der Zündanlage sein, wenn sicher festgestellt wurde, dass der Zündfunke fehlt.
Habe mir gerade vom Schrottplatz ein Zündmodul und ein neues Zündschloss geholt werde die beiden Teile jetzt mal austauschen. Sollte das auch nicht gehen werde ich auf jeden Fall den Hallgeber erneuern. Melde mich dann nochmals hier. Vorerst vielen Dank für Deine Antwort.
DAS ist dann aber ein etwas Unpraktikables und wohl unnötig teures und zeitaufwändiges Verfahren, einfach mal recht wahllos Teile zu tauschen.
Haste keinen Elektriker 'zur Hand', der Dir den Fehler mittels Multimeter rausmessen könnte??
Wenn's nachher was ganz Anders ist; z.B. ein Kabelbaum- bzw. Steckverbindungsfehler, wäre der ganze Aufwand für die Katz'
Trotzdem: Viel Erfolg !!
Der 106 Serie 1 hat nur eine manuelle Wegfahrsperre mit Codeeingabe, nix im Zündschlüssel/Schloss. Wenn eine vorhanden wäre, würdest du es an der Tastatur vor dem Schalthebel sehen.