Citroen Saxo Lambda Werte zu hoch
Citroen Saxo 1.1 44KW/60PS EZ2000
War beim Tüv und hab keine Plakette bekommen, weil die Lambda Werte zu hoch sind (1,07, angeblich darf er max. 1.04 haben)
Hat jemand ´n Tip für mich, wie ich den Wert runter bekomme??
Hallo
1.Auto (mal versuchen)auf AB,100 km "freibrennen"
2.Wenn nicht,welche Sonde ist defekt ?
3.Wenn nicht,Kat defekt ?
(muss näher ergründet werden)
zu 1. hab bereits "Additiv" in Tank gekippt und "freigebrannt" (hat auch Wert gesenkt, war vorher noch höher)
zu 2. denke Sonde okay, sonst wäre Wert noch schlechter (nur Lambda Wert hoch, alle anderen okay)
zu 3. Kat okay, siehe 2. (CO + andere Werte okay)
gibt´s noch ´ne andere Möglichkeit??
Hallo, was du da erzählst ist unmöglich!!!!!!!!! Der Lambdawert errechnet sich aus den anderen 4 Werten. Somit muß!!!! min 1 Wert daneben liegen. Also sende uns mal bitte alle 4 Werte HC, O, CO, CO2 und den Lambawert, dann kann ich dir genau sagen worann es liegen könnte. Hill
Ein zu hoher Lambdawert bedeutet, das sich zuviel Restsauerstoff im Abgas befindet.
Die häufigste Ursache ist schlicht und einfach ein undichter Auspuff.
Ansonsten wäre eine undichte Stelle im Ansaugbereich nicht unwahrscheinlich.
Prüf hier mal Unterdruckschläuche und Dichtungen des Ansaugkrümmers, ob sie Falschluft ziehen.
Eine Störung eines elektonischen Bauteils ist nicht unmöglich, aber bei diesem Fehler eher selten.
Dies ließe sich auch kaum mit Hausmitteln feststellen.
Danke, das ist mal ´ne Aussage, mit der man auch gleich was anfangen kann,
werd gleich mal den Auspuff sowie die von dir angesprochenen Stellen nach Undichtigkeiten untersuchen....
Ja, aber nur, wenn das "Loch" hinter der Sonde leigt!!!! Zu hoch heißt mager. Wenn wie du schreibst, daß Leck vor der Sonde ist, versucht das Steuergerät nachzuregeln und das ganze wird in der Regel fett. Außerdem geht, falls dieser Fehler über das normale Fenster hinaus geht, auch die MIL an. Deshalb habe ich nach allen Werten gefragt um eine genaue Diagnose zu stellen. Hill
Nach intensiver Suche den "Übeltäter" gefunden,
Riss genau über dem Flansch des Endtopfes und somit hinter Sonde,
morgen wird (nach Rep natürlich) erneut vorgeführt,
meld mich wieder mit den neuen Werten
Freut mich, da konnten wir ja richtig helfen. Viel Erfolg bei der Nachuntersuchung. Hill
Hab die Plakette,
nachdem nun keine "falsche" Luft die Werte verfälschen, hat´s endlich hin gehauen und ich hab endlich die ersehnte Plakette erhalten....