Und wieder zickt der Schwede
Hallo liebe Leute,
und schon wieder hat mich der V70 im Stich gelassen.
Der Klimakompressor hat sich fest gefressen woraufhin der Keilriemen geplatzt ist.
ADAC hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt - die haben die Diagnose bestätigt und mir gesagt die Reparatur kostet ca. 1200€!
Das verursachte erstmal Schnappatmung bei mir - doch dann hatte der Werkstattsmeister die Idee einen kürzeren Keilriemen rein zu hängen und den Klimakompressor somit erstmal ausser Acht zu lassen - damit die Kiste erstmal wieder fahrbereit ist.
Den Kompressor könnte man ja dann zu einem späteren Zeitpunkt ( wenn ich die Knete beisammen habe ) erneuern.
So wurde das dann auch gemacht und plötzlich stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine nicht richtig läd - also noch mal Schnappatmung, weil nochmal zusätzliche Kosten von ca. 500€.
Also wurde eine Lichtmaschine bestellt - eingebaut - und dann bekam ich eben den Anruf, dass auch dieses Teil nicht läd.
Komischer Zufall, oder?
Kann das noch irgendeine andere Ursache haben, dass so eine Lichtmaschine nicht läd?
Der Mechaniker muss jetzt wieder eine bestellen ( dauert drei bis vier Tage )d. h. ich hab bis nächste Woche kein Auto - und was ist, wenn er dann wieder anruft, dass das Teil nicht läd?
Ich habe die Befürchtung, dass das gar nicht an der Lichtmaschine liegt, sondern dass da vielleicht was ganz anderes in Argen ist.
Wer kennt sich mit sowas aus?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Hallo, das ist so eine sache. Falls der neue Rillenriemen nicht richtig aufgelegt ist, kann es sein, daß deine Lima nun eine falsche Drehrichtung hat.Ich verstehe auch nicht, warumm nicht einfach die Magnetkupplun des Kompressors stillgelegt wird. Hill
Hi Hillholder,
naja der Meister sagte, dass der Kompresssor sich total festgefressen hat und dass sich da kein Rad mehr dreht....
deshalb müsse der Keilriemen dran vorbei geführt werden.
Aber dass die Lichtmaschine nicht läd liegt also wirklich nur an dem Teil und nicht vielleicht am Auto selbst?
Nach der Magnetkupplung kann ich ja mal fragen.
Also, Der fesgefressene Kompressor ist von der Magnetkupplung getrennt. Das heiß, die Riemenscheibe von der Magkp. kann sich drehen ohne eine kraftschlüssige verbindung mit dem Kompressor zu haben. Mann muß einfach nur die Kabel abziehen, oder die Klima erst gar nicht einschalten, ist der gleiche Effekt. Auf jedem Fall ist das Umlenken von einem Rillenriemen eine ganz dubiose Lösung die ich noch nie gehört habe. Hill
So - nachgefragt....
Auf die Idee war der Meister auch als Erstes gekommen, wäre wohl auch das einfachste gewesen - ging aber nicht, da die Magnetkupplung komplett festgequarzt ist - also muss der Riemen dran vorbei....
Er hat die neue wie auch die alte Lichtmaschine nebenan bei'm Boschdienst außerhalb des Autos prüfen lassen - es liegt wirklich an den Teilen...
sacht er.
Also muss ich wohl warten und der Dinge harren die da kommen werden!
Nein, der muß sich nur ein wenig Mühe geben. Die Magnetkupplung mit Riemenscheibe ist locker vom Kompressor zu trennen. Und was heiß Festgequarzt???? Das ist doch der Trick bei einer Magnetkupplung, daß halt kein mechanischer Kontakt nötig ist. Wie soll da etwas festquarzen????????? Und sebst wenn, sprüh du doch mal alles gründlich mit Rostlöser usw ein. Ein paar leichte Hammerschläge auf die Riemenscheibe und auf jedem Fall die Stecker der Magnetkupplung abziehen. Bei dem Modell, läuft die ja immer mit, es sei denn du schaltest die mit einem kleinen Knopf aus, dann sollte auch eine leuchte im Schalter signalisieren, daß die Klima nicht mitläuft. Das kann ja auch sein, daß diese Funktion nicht ok ist. Also ab mit der Stromzufuhr und die Magnetkupplung vom Kompressor lösen. Das kann so ein schwerer Akt nicht sein, da wie gesagt keine mechanische Verbindung. Viel Erfolg. Hill
Also ich hab ihm das jetzt alles mal gesagt und hoffe es war ein Denkanstoß für ihn.
Hauptsache die Karre läuft demnächst wieder und bringt mich gut über'n Winter....
Danke für deine Mühe!
Hey Hill,
nochmal ein extradickes Dankeschön für deinen wirklich shr guten Rat!
Nach !viertägiger! sinnloser Rumbastelei wurde letztendlich dann aoch alles genauso gemacht, wie du es gesagt hast und siehe da:
Alles tutti - das Auto läuft.... :O)
Fühl dich virtuell geknutscht!
Dankeschön. Falls du irgendwann den Kompressor erneuern lässt, vom Schrott oder neu, lass gleich eine komplette KLIMAinspektion machen, also Trocknerflasche neu, Verdampfer desinfizieren und auf jedem Fall genug Kompressoröl mit einfüllen lassen. Am besten noch Kontrastmittel. Ach ja, die Kompressoren werden auch repariert, so wie Limas und Anlasser. Mußt halt mal googeln. Hill
Gut zu wissen - Dankeschön!
Dafür muß ich wohl erst noch ein bisschen sparen...hört sich teuer an! :O)