Laufbuchsen
Durch Luafbuchsenabsenkung hohne Wasserverlust.
Wer kann dass reparieren ohne gleich den ganzen Motor zu tauschen?
Wenn es überhaupt reparabel ist, kann das nur eine Motoreninstandsetzungsfirma.
Niemand, das ist nicht reparabel sondern ein Totalschaden.
Bekanntes Problem bei dem Motor, der stammt von Isuzu und wurde bei Renault, Opel und Saab verbaut und das ist nicht selten.
Renault hatte sogar eine nicht geringe Anzahl in 2004 in die Werkstätten zurückbeordert (Rückruf) und die Motore ausgetauscht. Aber nicht alle Fahrzeuge mit diesem Motor und die ausgewechselten Motore waren auch nicht besser.
Es wird sogar in Foren bei dem Einbau von Austauschmotore hingewiesen, dass auch Motore mit dem Baujahr 2007 und sogar 08 diesen Fehler noch teilweise aufweisen.
Die Laufbuchsen werden nicht bei der Produktion mit eingegossen, sondern erst gegen Ende der Produktion vom Block in den eingeschrumpft, Block erwärmt (Loch erweitert), Hülsen im flüssigen Stickstoff stark abgekühlt (Hülse schrumpft), eingesetzt und bei Temperaturangleichung sitzt das Ding dann untrennbar fest - eigentlich.
Die üblichen Reparaturmethoden können daher nicht durchgeführt werden, hoch schieben geht nicht, raus und neu geht nicht, Ring oben einsetzen geht auch nicht - Ar...karte gezogen.