Hallo alle zusammen, hatte heute ein Unfall (wenn man das so bezeichnen kann)
Also ich war auf der Autobahn und fuhr ca. 110-120 Kmh schnell. Ich wollte auf die andere Spur wechseln, jedoch kam plötzlich ein anderes Auto neber mir (also da wo ich eigentlich hin nollte) meine Schwester saß als nebenfahrerin, sie hat geschrien wie am Spieß und ich war Verzweielt oder im Panik o.ä und hab das Lenkrad ruckartik wieder auf die andere Fahrbahn gelenk und da passierte es, dass Auto fuhr ganz schnell von Links nach rechts auf die Linke Leitplanke und mittendrin noch 2 Drehungen und schließlich auf die Rechte Leitplanke und dann ist es zum stehen gekommen
Uns ist nichts passiert, dass Auto hat ein paar dellen usw. Abbekommen, aber auch nicht sehr...
Ich weiß nicht wie ich mich in solcher Situation verhalten sollte bzw. soll ?
Was sollte man tun, wenn das Auto ins schleudern gerät
Es war Furchtbar kann ich euch sagen
Liebe Grüße
Hallo SunLight,
versuchs mal mit Fahrsicherheitstraining. Habe ich schon 2x gemacht, hilft
Der Profi rät beide Hände am Lenkrad so auf 10 vor 2; rücken liegt locker aber in fühlung mit sitz. So kannst du dein Fahrzeug am besten beherrschen.
In deinem Fall auskuppeln und sanft gegenlenken. das lenkrad wird nur ganz wenige cm in die entsprechende richtung bewegt keinesfalls kurbeln drehen etc. Blickrichtung sollte immer Zielrichtung sein.
Das ist natürlich schnell geschrieben, die Ausführung ist aber nur durch übung zu machen weil wie du gemerkt hast du nur wenige sek zum reagieren hast.
Hast du das nicht drauf gehst du lieber voll in die eisen und bleibst drauf so dreht sich dein wagen zwar (ohne ABS) aber du wirst dich dafür mit 120 Sachen nicht so schnell überschlagen.
Kopf hoch nur blechschaden (3xHolzklopf)
LG MM
Ich wüsste nicht, wie man es als was anderes, als einen Unfall bezeichnen könnte.
Fahrsicherheitstraining ist wohl der beste Tip, denn alles andere ist leicht gesagt.
Denn da wäre als allererstes mal, nicht in Panik zu geraten. Die wilde Lenkerei aus Panik ist nämlich der unmittelbare Unfallverursacher gewesen. Gerät ein Auto erst mal ins Schlingern, kann es bei Autobahntempo selbst ein Rallyeprofi nicht mehr unter Kontrolle kriegen, der Fahrzustand darf also erst gar nicht eintreten. Und nicht in Panik zu geraten, ist reine Trainingssache, genauso, wie man sich 'schussfest' trainieren kann, d. h. man zuckt nichtmal, wenn neben einem eine Waffe abgefeuert wird.
Über das Fahrsicherheitstraining (wie vermeide ich Unfälle) hinaus gibts dann noch Fahrerlehrgänge (wie bau ich Unfällle richtig), z. B. für Motorsportler, oder Chauffeure, in denen man lernt, wie man Schadensminimierung betreibt, sobald man erkennt, daß ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist. Denn zwischen 'auerha, das geht schief' bis 'Rumms' ist erstaunlich viel Zeit zum agieren.
Fahrsicherheitstraining ist schon mal eine gute Sache.
Allerdings muss man bei einer Gefahrensituation in Sekunden, bzw. Sekundenbruchteilen reagieren.
Hinterher ist es einfach zu sagen: " Das hättest Du aber anders machen müssen."
Keine Situation ist die Gleiche, man kann zwar trainieren, aber ob man dann richtig reagiert, weiss man auch nicht.
Aber offensichtlich hast Du dennoch einiges gut gemacht, da Ihr unverletzt geblieben seid.
Blech und Glas ist zu ersetzen, Gesundheit nicht.
Viel Glück weiterhin.
Vielen Danke, ja ich hab mich jetzt bei der ADAC schlau gemacht, die geben solche Sicherheitstraningen... Da ich auch kein Profi Fahrerin bin (hab mein Führerschein erst vor 3 Monaten bekommen) gerät man leider im Panik Vielen Dank an Euch!
Liebe Grüße
Es ist schön zu lesen, dass du so schnell dich mal mit einem Fahrsicherheitstraining infomiert hast und den Antworten hier Bachtung schenkst. Das ist nicht immer der Fall. Leider.
Ich denke aber auch, dass du insofern alles richtig gemacht hast, als das niemand verletzt worden ist.
Ein Fahrsicherheitstraning ist sicherlich die beste Alterantive, Tipps und Erfahrung zu bekommen. Auch ist es sinnvoll, am Wochenende zu ruhigeren Zeiten ruhig und besonnen einfach mal etwas Zeit auf der Autobahn zu verbringen, um da Sicherheit zu bekommen und um zu sehen, wie hoch teilweise die Überschussgeschwindigkeiten sind und um diese besser einschätzen zu können. So wird man auch die Angst los, die manche Fahranfänger vor der Autobahn haben.
Hallo SunLight,
informiere Dich mal bei Deiner Autoversicherung wegen eines Fahrsicherheitstrainings.
Vielleicht kriegst Du einen Zuschuß zur Gebühr oder einen Nachlass bei der Versicherungsprämie.
Und bitte eines in Zukunft beachten:
Autos kommen nicht einfach "plötzlich" irgendwo her!
Bei einem Spurwechsel IMMER einen Schulterblick machen!
Der Wagen war bestimmt im toten Winkel der Rückspiegels und wurde deshalb von Dir nicht erkannt.
Der Schulterblick ist deshalb lebenswichtig!
Ansonsten - wie schon gesagt, Sicherheitstraining ist eine super Idee!
Da lernt man dann im Fall des Falles richtig zu reagieren.
Auch wenn man vielleicht im Ernstfall nicht alles das was man gelernt hat umsetzen kann - selbst wenn man nur etwas davon umsetzt kann das hilfreich sein!
Und wenn man so ein Training öfter macht und wiederholt dann kann man auch immer mehr vom Gelernten umsetzen.
Es ist wie überall - Übung macht den Meister.
Und zu letzt noch meinen herzlichen Glückwunsch das dein Unfall so gut ausgegangen ist - das hätte auch anders enden können.
Spende Deinem Schutzengel mal eine Kerze oder trink zumindestens ein Glas auf Ihn, er hat einen guten Job gemacht!