Ford Ka Bremse ohne Wirkung
bei dem Ford Ka meiner Freundin geht seit kurzem das Bremspedal völli gohne Wirkung einfach durch. Es lässt sich fast ohne Wiederstand bis zum Anschlag durchtreten.
Da die Sache sich nicht angekündigt hat können es nach meiner Meinung nicht die Beläge und Scheiben sein. Leitungen sind auch dicht und verlieren keine Flüssigkeit, allerdings war sehr wenig drinnen. Hab einfach mal aufgefüllt. Könnte es ggf. am entlüften oder am Bremskraftverstärker liegen? Handbremse geht.
Das Auto ist BJ 98, die ortsänsässige Werkstatt will netto 68,-- Euro / Stunde nur das anschauen, wir überlegen nun im voraus was es sein könnte und ob eine Reperatur noch lohnt. Daher möchten wir die Kosten für die vorab Ansicht gerne sparen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen ! Danke!
Für Fehlersuche und -behebung an Bremsanlagen sind
Fachleute zuständig. Hier gegeben Tips können bei
falscher Ausführung der Arbeiten leicht zu noch größerem Schaden führen.
Ich würde mal in einer anderen Werkstatt versuchen, wo nicht schon fürs hingucken Geld verlangt wird.
Kostenvoranschläge sollten eigentlich kostenfrei sein.
Ich will nur eine erste Einschätzung haben damit wir wissen ob eine Reperatur ggf. noch wirtschaftlich ist. Die Reperatur würde ich in einer Werkstatt durchführen lassen, nur die Fehlersuche und ggf. Materialkosten würde ich mir gerne ersparen bzw. die Teile vom Schrotti oder ebay kaufen. Die nächte Werkstatt ist über 20 km entfernt, ohne Bremse also nicht zu erreichen.
Es kann keine Einschätzung gemacht werden.
Hier muss einer real an das Fahrzeug ran, der tatsächlich von Fach ist und einige Dinge überprüfen kann.
Der eigentliche Fehler kann nur eine Kleinigkeit für unter 100 Euro oder auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Aber:
Dinge, die Du ausgeschlossen hast, kommen auch in Betracht, ebenso eine "Reparatur-Idee", die anfänglich einen Erfolg bringt, aber dann bei der zehnten Bremsung auf der Landstraße vor der roten Ampel doch wieder völlig ausfällt, weil nur ein Effekt kurzfristig aber nicht die Ursache dauerhaft beseitigt wurde.
Es gibt hier leider keine Auskunft, aber nicht, weil wir aus hohen moralischen Ansprüchen nicht wollen, sondern ganz einfach deshalb, weil es nicht möglich ist.
Was sind das nur für Werkstätten, die schon für nur angucken Geld verlangen? Haben die so viel zu tun,
daß ihnen egal ist, was sich der Kunde dabei denkt?
Oder bin ich so von der Rolle, daß ich die Ent-
wicklung zu solchem Tun nicht mitbekommen habe?