Wie kann es sein das in meinem getriebe nen faust großes loch ist und wo gekomme ich nen neues her?
habe mir vor ca. 5 wochen nen saab 9-5 2.3t gekauft.
ich habe vom 1 in den zweiten geschaltet der gang flog raus und es knallte!als ich austieg und die motorhaupe geöffnet habe dachte ich guck nicht richtig nen faust großes loch im getriebe sieht von innen auch sehr zerfressen aus und ich kann kein gang mehr einlegen!
nun meine frage wie knn das angehen und wo bekomme ich nen günstiges gebrauchtes her?
mfg dennis
Wenn es ziemlich zerfressen aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass das Getriebe ohne Öl gefahren wurde und sich dadurch "festgefressen" hat. Durch die fehlende Schmierung und auch entsprechende Kühlung durch das Getriebeöl, wurde das Getriebe thermisch überlastet und ist ausseinander geflogen. Wenn das Fzg von Privat gekauft wurde, hast Du ziemlich Pech gehabt. Ein Händler muss nämlich Garantie bzw Gewährleistung geben und der Schaden müsste von ihm instandgesetzt werden. Günstige gebrauchte Getriebe gibts nur beim Verwerter, wobei es bei diesem Fzg- Typ schwer wird eins zu finden, da nicht viele Saab auf deutschen Strassen fahren. Vielleicht hilft ja Google...
Warum willst Du ein neues "faustgroßes Loch" für Dein Getriebe haben?? .. da ist doch schon Eines drin!!
Deutsche Sprache - schwere Sprache
is'nt it?! (vielleicht funzt ja englisch besser?! )
Ich gehe davon aus, daß die Frage:.."wo bekomme ich
nen günstiges gebrauchtes her?.." sich auf ein
brauchbares Getriebe bezieht, nicht auf das gebrauchte Loch.
Am ehesten krichste das von Saab, oder über Autoverwerter.de
Da die Dinger ziemlich unkaputtbar sind, kann nur
ein Wartungs- oder ein Bedienfehler vorliegen.